Qualität erlebbar machen

Der von Contexta kreierte Qualitätsbericht von Hirslanden geht neue Wege im Multi-Channeling.

screenshot_996x560

Die Privatklinikgruppe Hirslanden veröffentlicht seit mehreren Jahren einen Jahres- und Qualitätsbericht. Darin steht nicht die Veröffentlichung von Finanzkennzahlen im Zentrum. Es geht vielmehr darum, die hochstehende Qualität in der Leistungserbringung, das Qualitätsmanagement und wichtige Qualitätsindikatoren wie die Patientenzufriedenheit und die Patientensicherheit einem interessierten Publikum näher zu bringen.

Doch dieses interessierte Publikum ist äussert heterogen – von Patienten über zuweisende Ärzte bis zu amtierenden Nationalräten – und verfügt in der Regel über ein knappes Zeitbudget. Aus diesem Grund haben sich Hirslanden und Contexta für einen Qualitätsbericht entschieden, der neue Wege geht: anstatt eher trockene Qualitätskennzahlen auf Papier darzureichen, soll Qualität auf eine emotional involvierende Weise erlebbar gemacht werden.

1000x560_3_ohne

Entstanden ist ein persönlicher Qualitätsbericht einer fiktiven Patientin. Herz des Berichts ist Vanessas Tagebuch. Vanessa schreibt über ihre Erfahrungen während eines Aufenthalts in einer Hirslanden-Klink. Als Journalistin ist sie naturgemäss ein neugieriger Mensch und schaut gerne auch mal hinter die Kulissen des Klinikalltags. Auf aufmerksamkeitsstarke und bewegende Weise wird Qualität in all ihren Dimensionen thematisiert.

Blogbeitraege_1000x560_1
Blogbeitraege_1000x560_2

Vanessas Tagebuch ist ein Multi-Channel Konzept inklusive interaktiven Kurzfilm, Blog und der Integration der Sozialen Medien. «Anders als in den letzten Jahren wollten wir dieses Jahr konsequent die Sicht des Patienten in den Mittelpunkt stellen», sagt Frank Nehlig, Leiter Unternehmenskommunikation der Hirslanden-Gruppe. «Diese Patientenperspektive und der Einsatz eines modernen Storytelling-Konzepts schafft dabei maximale Nähe und Relevanz für unsere Bezugsgruppen.»

Verantwortlich bei Hirslanden: Nina Bieli (Projektleiterin Unternehmenskommunikation), Frank Nehlig (Leiter Unternehmenskommunikation). Verantwortliche Agentur: Contexta. Produktion: Dynamic Frame, Zürich. Regie: Dominik Locher. Foto: Anja Wille-Schori und Claude Gasser. Website/Blog: Comotive, Solothurn.

Weitere Artikel zum Thema