Inter-Punkt entwickelt ersten Virtual Reality Jahresbericht eines Spitals
Die Web- und Werbeagentur Inter-Punkt hat den Geschäftsbericht 2016 des Kantonsspitals Aarau mit einem umfangreichen, neuen Konzept realisiert: Der Inhalt wird durch eine 360°-Virtual-Reality-Optik erlebbar.
Die Inter-Punkt kreierte den ersten Jahresbericht eines Spitals mit Hilfe von Virtual Reality. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kantonsspitals Aarau (KSA) hat die Web- und Werbeagentur ein umfangreiches Konzept dazu erarbeitet. Im 360°-Virtual-Reality-Rundgang werden die neuen Gebäude (Kopf- und Neurozentum) und Räumlichkeiten (Zentrum für Notfallmedizin), aber auch Behandlungspfade (Onkologiezentrum Mittelland) oder Ärzteteams (Viszeralchirurgie) aus dem Jahr 2016 verständlich erklärt und präsentiert.
Der Betrachter nimmt dabei die Sicht eines Patienten ein und navigiert sich interaktiv durch das Spitalgelände. Ob Ambulanzfahrzeug, Ärzterapport oder Operationssaal, der User kann den verschiedenen Experten dank 360°-Technik virtuell über die Schultern schauen. Der Jahresbericht bietet eine Mischung aus bewegten und statischen Elementen. Das neue Bild- und Filmmaterial, welches Inter-Punkt für das KSA erstellt hat, wird neben dem Jahresbericht künftig auch auf der Homepage des Spitals eingesetzt.
Inter-Punkt hat bereits zum sechsten Mal in Folge den Geschäftsbericht für das Kantonsspital Aarau realisiert. Seit der Umstellung auf Online-Medien im Jahr 2014 konnten seitdem jedes Jahr Kosten eingespart werden.
Für ein umfassendes 360°-Feeling können interessierte Betrachter KSA-Cardboards unter Ksa2016.ch/bestellen anfordern. Der Jahresbericht ist auch als App für iOS und Android erhältlich.
Verantwortlich bei KSA: Andrea Rüegg . Verantwortlich bei Inter-Punkt: Fabian Koch (Beratung, Konzept), Christoph Zimmermann (Grafik, Konzept, Illustrationen), Benjamin Knecht, Yanick Recher (Webentwicklung).