Leichte Steigerung

Im Oktober stieg der E-Commerce-Werbedruck leicht an. Stark anzgezogen hat die Kategorie Consumer Elelectronis. Zudem meldet sich die Kinowerbung zurück.

ecommerce3

Im Oktober stieg der E-Commerce-Werbedruck auf 70,5 Millionen Bruttofranken, was einer moderaten Steigerung im Vergleich zum Vormonat (67,2 Millionen) entspricht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigen die aktuellen Daten eine Erhöhung um 8,6 Prozent auf. Im aktuellen Monat liegt der E-Commerce-Werbedruck somit 5,6 Millionen Franken höher im Vergleich zum Oktober 2015. Der Anteil von E-Commerce-Werbung am Gesamtmarkt liegt bei 13 Prozent.

Gesamtmarkt

Entwicklung des eCommerce Werbedrucks per Oktober 2016

csm_DE_10_2016_Gesamtmarkt_bb082e3dc2

Consumer Electronics katapultiert sich in die Top 3

An Topposition im Monat Oktober liegt die Kategorie Search & Find, welche Clothing & Accessories auf den zweiten Platz verdrängen und vom dritten Platz im Vormonat aufsteigen konnte. Top Brand ist in dieser Kategorie ist AutoScout24. Auf dem dritten Platz liegt die Kategorie Consumer Electronics, die im Vergleich zum Vormonat ganze fünf Plätze wettmachen konnte und mit Digitec als Top Brand Brack.ch ablöst.

Markt-Kategorien

Monatlicher E-Commerce Werbedruck und Top Brand

csm_DE_10_2016_Marktkategorien_90e35b07ea

Das Comeback der Kinowerbung?

Im Monat Oktober offenbaren sich keine grossen Veränderungen im Media Mix. In den Top 5 zeigt sich in der Kategorie Travel eine Zunahme bei Out-of-Home und Search, welche sich grösstenteils zu Lasten von TV niederschlägt. Auch die Kategorie Search & Find weist im Oktober eine markante Zunahme der Out-of-Home-Werbung auf. Erstmals seit Monaten ist nun wieder ein kleinerer Anteil an Kinowerbung bei den Top 5 der E-Commerce-Kategorien festzustellen.

Media Mix

Werbedruck-Verteilung aller eCommerce Marken im Oktober 2016

DE_10_2016_Media_Mix_1

Werbedruck-Verteilung der Top 5-Kategorien

csm_DEFREN_10_2016_Media_Mix_2_a4c528e71d

Wenig Konkurrenz bei General Merchandise und Printing

Wie bereits im Vormonat war auch im Oktober in der Marktkategorie Clothing & Accessories der Konkurrenzkampf an stärksten. Im Vergleich zum Vormonat haben zusätzliche 16 Brands Werbung geschalten. Neu in den Top 10 ist im Oktober die Marktkategorie Food & Beverages, in der insgesamt 171 Brands vertreten sind. Die zwei Marktkategorien, in denen die Top 5 Brands den höchsten Anteil ausmachen, sind General Merchandise und Printing.

csm_DE_10_2016_Top_10_Kategorien_c70123a874

Weitere Artikel zum Thema