Serviceplan: UBS wird zur Bergbahn

Diesen Sommer geht die Zusammenarbeit zwischen UBS und Schweiz Tourismus in die siebte Runde. Ab sofort können UBS-Kunden für je nur zehn Franken auf 35 Berge fahren oder gondeln. Die Aktion wurde von Serviceplan Suisse umgesetzt.

UBS-F12-plakate

Serviceplan Suisse macht die UBS zur Bergbahn – beziehungsweise sämtliche Werbemittel rund um die grosse Bergaktion. Ganz gleich ob TV-Spot, Spezial-Plakate, Megaposter, Anzeigen oder digitale Umsetzungen: Alles ist schräg und rot wie eine Bergbahn. Und alles geht nach oben. «Wir wollten für unsere Kunden diesen Sommer ein attraktives und einfaches Angebot kreieren, das ebenso einfach, überraschend und plakativ kommuniziert werden kann», so Daniel Fischer, Leiter Marketing UBS Switzerland. Pam Hügli, Geschäftsführerin Serviceplan Suisse, ergänzt: «Wir haben unser ganzes Augenmerk darauf gelegt, möglichst schräge Werbeplattformen zu finden oder zu kreieren – im wahrsten Sinne des Wortes».

UBS-Anzeige-04
UBS-F12-plakate

Die Kundenaktion, die zusammen mit Schweiz Tourismus und den 35 teilnehmenden Bahnen konzipiert wurde, ist gültig bis Ende Oktober und wird kampagnenmässig über mehrere Wellen kommuniziert. Im Zentrum stehen dabei auch die UBS-eigenen Kommunikationsplattformen sowie die rund 300 Geschäftsstellen. Denn auch dort geht’s hoch hinaus: Tür- und Liftkleber, Schalter-Displays, POS- Schütten, E-Screens und Bankomaten stehen alle im Zeichen der Bergaktion. So natürlich auch das Info- Booklet mit Tipps und Tricks für einen unvergesslichen Ausflug.

UBS-Fensterkleber
UBS-Liftkleber
UBS-Steller

Einen zusätzlichen Mehrwert bieten die Livestreaming-Banner: Hier lässt sich bei schönem Bergwetter das aktuelle Panorama der teilnehmenden Bergbahnen gleich live mitverfolgen.
 Link zum Banner

Während der grossen UBS-Bergaktion gibt es auch kleine Dinge zu entdecken: So «fährt» beispielsweise eine Miniatur-Inszenierung von einer Plakatstelle zur anderen und macht dabei auf witzige Art und Weise auf diese Aktion aufmerksam.

UBS-Mini-Plakat

Verantwortlich bei UBS: Dr. Daniel Fischer (Leiter Marketing UBS Switzerland), Sonja Kingsley-Curry (Leiterin Creative Concepts & Campaigns), Markus Egloff (Projektleiter Creative Concepts & Campaigns), Manuela Rüegg (Projektleiterin Creative Concepts & Campaigns), Daniel Hünebeck (Leiter Client Dialogue Management), Mirela Jusic (Projektleiterin Client Dialogue Management).
 Verantwortlich bei Serviceplan Suisse: Cinthia Stettler (Art Direction), Tizian Lienhard, Dean Boschetti (Grafik), Jan Krohn (Text), Raul Serrat (CD), Nadine Stüssi, Nino Zuberbühler (Beratung), Diana Wick Rossi (Creative Planning). Verantwortlich bei Serviceplan Solutions: Denise Goldmann, Claudia von Grünigen, Victor Borel (Realisation). Verantwortlich bei Plan.Net Suisse: Nina Martens (Art Direction), Jasmine von Niederhäusern, Ritiane Zimmerli (Screen Design) Katharina von Wyl (Text), Thomas Lüber (CD), Regina Ries, Silvia Tran (Beratung); Pam Hügli (Gesamtverantwortung); Fluxif (CGI Key Visual); Jingle Jungle (Tonstudio); JLS Digital / Online Video (Film).

IMG_3675
 

Weitere Artikel zum Thema