Goldbach Interactive: Social Media Tool Report 2015

Goldbach Interactive (GBI) hat zum fünften Mal den Social Media Monitoring Markt genauer unter die Lupe genommen, zahlreiche Hersteller miteinander verglichen und die zehn besten Tools evaluiert.

Die grosse Auswahl an Social Media Monitoring-Lösungen mit unterschiedlichen Stärken und einer kaum zu überblickenden Anzahl von Funktionen, macht es für Unternehmen nach wie vor schwierig, das für sie passende Tool zu finden. Dabei möchte GBI Abhilfe schaffen und evaluiert im Social Media Tool Report die besten zehn Monitoring Tools anhand von Demozugängen und einem Vergleich ihrer Resultate sowie Funktionen.

Der Tool Report der Goldbach Interactive beansprucht laut Mitteilung nicht, abschliessend zu sein, dennoch zeigt dieser Monitoring Lösungen auf, welche in bestimmten Anwendungsgebieten zu den Top Tools zählen und bei einer Evaluation in Betracht gezogen werden sollten. Damit bietet der Report sowohl eine Orientierungshilfe für Unternehmen, die ihre Bedürfnisse an ein Monitoring Tool bereits kennen, als auch für Firmen, die sich neu an das Thema Monitoring heranwagen. Alle in den Top 10 bewerteten Tools können für den professionellen Einsatz seitens GBI empfohlen werden. Unternehmen sollten grundsätzlich anhand von Bedürfnissen entscheiden, welches Tool sie spezifisch benötigen und sich nicht rein von den Funktionen der Toolhersteller leiten lassen.

Social_Media_Monitoring_Toolreport_2015

Den gesamten Social Media Tool Report 2015 finden Sie hier. Die Infografik in Originalgrösse finden Sie hier.

GBI hat insgesamt 170 Tool-Hersteller zur Teilnahme angesprochen. 40 Anbieter zeigten Interesse, wovon letztlich 23 Anbieter in der diesjährigen GBI Shortlist landeten. Die besten 10 Monitoring Tools werden im Tool Report detailliert dargestellt.

Verantwortlich bei Goldbach Interactive/ Autoren: Stephanie Wörmann (Beratungsgruppenleiterin Social Media), Dominique Lauber (Consultant Social Media), Anwar Assaad (Beratung)
 

Weitere Artikel zum Thema