SDV-Award 2015: Die Gewinner

An der schwerelosen Award-Night in Zürich feierte die Schweizer Dialogmarketing-Branche seine Himmelsstürmer. Insgesamt wurden in 17 Kategorien 42 Gold-, Silber- und Bronze-Awards vergeben.

Die Werberaumfahrt-Elite versammelte sich am Freitag im Kongresshaus in Zürich, um die Besten ihrer Zunft auszuzeichnen. Insgesamt vergab die 26-köpfige Jury um den erfahrenen Kapitän Christian Huldi 42 Metallauszeichnungen sowie 24 Zertifikate. Völlig losgelöst waren an diesem Abend nicht nur die Preisträger: Inmitten der Space-Deko moderierten auch Melanie Winiger und Chris Hanselmann wie von einem anderen Stern.

_R1T4997.jpg

Während Winiger die Award-Rakete so tollkühn wie erfahren durch das Universum des Dialogmarketings manövrierte, sorgte ihr Co-Pilot Hanselmann auch mal mit der Gitarre für intergalaktische Unterhaltung. Nach der Verleihung der Awards legten die ausgelassenen Werbestars zur Musik von DJ Luzius Wespe Moonwalks in Vollendung hin.

_R1T5153.jpg

Mehr Preise, mehr Gold

Nachdem letztes Jahr dreimal der Gold-Award verliehen wurde, konnte er letzten Freitag gleich fünfmal in Empfang genommen werden. 16 Astronauten flogen Silber, 21 Bronze ein. Unter dem Strich wurden acht Trophäen mehr als 2014 vergeben. Sämtliche Gewinner aller Kategorien sind in der Tabelle am Ende des Artikels aufgeführt.

Das stärkste Kraftfeld im Werbeweltraum stellte wiederum die Limmatstadt. Y&R Group Switzerland ist erfolgreichste Agentur beim diesjährigen Dialogmarketing-Preis. Vor allem mit der Komplimente-Kampagne für das «I am»-Sortiment der Migros und dem Relaunch der Mitmach-Plattform Migipedia konnte die Agentur glänzen. Der Lohn der SDV-Award Jury: 1 x Gold und 1 x Silber für «I am» und 2 x Silber für Migipedia. Abgerundet wurde der erfolgreiche Abend für die Y&R Group Switzerland mit zwei Bronze-Auszeichnungen für die Freefall-Kampagne für Audi und das Spam-Mail für die Organisation «Tischlein deck dich».

Unbenannt-5_83.jpg
Gold für die «I am»-Kampagne der Migros (v.l.n.r.): Corin Camenisch (Migros), Sarah Paul, Edi Walker, Marion Lim (Y&R Group Switzerland)

Agentur am Flughafen bricht Zürcher Dominanz

Eine Agentur aber konnte die Phalanx der Zürcher DM-Cracks brechen: Die St. Galler Agentur am Flughafen sammelte auf ihrer Mission unter anderem zweimal Silber und zweimal Bronze, was in der Endwertung nicht weniger als dreizehn Punkte ergab. Nachdem die Agentur letztes Jahr eine Auszeit genossen hat, war sie dieses Jahr beim SDV-Award wieder mit von der Partie und durfte gleich vier Preise und drei Auszeichnungen mit in die Ostschweiz nehmen. Mit Silber belohnt wurde das Akquisitionsmailing «Immobilienmarkt aufgeräumt» für T. Ruggiero & Söhne. Ebenfalls mit Silber gelobt wurde die etwas andere Streuwurfsendung «Hüttengaudi im Milchkästli» für das Seminarhotel Sempachersee. Bronze gewannen die Kreativen aus Altenrhein für das «Chondebendigs-Meeling» für das appenzellische Unternehmen Tubeforce sowie den «Weissbrief» für die Reinigung. Das Asbest-Sensibilisierungs-Mailing «An der Oberfläche gekrazt» für die Suva, die Agentur-Eigenwerbung «Spendenmailing» sowie das «Chondebendings-Meeling» wurden zudem mit einem Letter of Distinction gewürdigt.

Ruggiero_Roller_1_0.jpg

Doppelgold für Ringleader Kundenbindungsprogramm von Havas

Dieses Jahr wurde die junge Unit Havas Digital beim SDV Award für das Kundenbindungsprogramm «Ringleader» in gleich zwei Kategorien mit Gold ausgezeichnet: Kundenbindungsprogramme und Mailing B2B 2D. Zusätzlich erhielt Havas Digital beim SDV Award noch zwei Shortlist Auszeichnungen «Letter of Distinction» in den Kategorien «Integrierte Dialogkampagnen» und «Handwerk: Production». Bereits in den vergangenen Wochen wurde die Kampagne ausgezeichnet: in Deutschland mit dem DDV Award in Silber und dem «Golden Award of Montreux» in Gold, sowie weiteren Shortlist Nominierungen bei Best of Swiss Web Award und dem Deutschen Preis für Online Kommunikation.

Havas_Digital_Ringleader_Mailing.jpg

Die Bestandteile der Erfolgsgeschichte: mysteriöse Mailings, eine sprechende Website und exklusive Events für die auserwählten Ringleader. 1800 Kunden eines IT-Distributors erhielten ein personalisiertes Mailing mit einer speziell entwickelten Iris zur Messung der Ringfingergrösse. Der ermittelte Code ermöglicht den Zugang zur Website Ringleader.ch. Wo möglich, wurde der NFC Ring mit einer Drohne zum Kunden gebracht.

Havas_Digital_Ringleader_Mailing_mitFinger.jpg

Grosserfolg für Kleinbetrieb: Gold und Bronze für Skiss

Die Kommunikationsagentur Skiss aus Emmenbrücke hat gleich zweimal Edelmetall gewonnen: Gold gab es in der Kategorie «Handwerk: Production», Bronze in der Kategorie «Mailing B2B (2D)». Skiss setzte sich dabei gegen etablierte nationale Player aus Werbung und Kommunikation durch, wie sich die Agentur in einer Mitteilung freut. Die aufwändig und mit viel Liebe zum Detail handgefertigte, personalisierte Einladung zum letztjährigen Skiss Open Office namens «Sightseeing Emmenbronx» überzeugte mit ihrer Kreativität und professionellen Umsetzung eine hochkarätige Fachjury.

sightseeing_4.jpg

Der Medaillenspiegel 2015:

 

Punkte Agentur
19 Y&R Group Switzerland
 
13 Agentur am Flughafen
12 Publicis Communications Schweiz
11 Leo Burnett Schweiz
10 Havas Worldwide
9 Notch Interactive
9 Serranetga
8 Serviceplan Suisse
6 four. Werbeagentur
6 Skiss
5 Wirz Wietlisbach Dialog
5 Ogilvy One
5 GKK DialogGroup
5 LD Media
3 FCB Zürich
2 Media Brothers
2 Valencia Kommunikation
1 Defacto Kreativ Hamburg
1 Dialogköpfe
1 EBL Telecom Media
1 One Marketing Services


Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem. So bringt etwa eine Goldmedaille vier Punkte und eine Silbermedaille drei Punkte.

Zurück in die Zukunft

Auch dieses Jahr durften junge Ripleys und Major-Toms ihre Arbeiten einsenden und vom Griff nach den Sternen träumen. Das Space-Race machten schlussendlich Anouk Karrer und Vasco Bickel in einer interplanetarischen Zusammenarbeit: Karrer ist als Junior Texterin bei Maxomedia tätig, Bickel als Grafiker bei Metzger Rottmann Bürge. Ihre crossmediale Kampagne behandelt die Werbung der Zukunft. Als Gewinner dürfen die beiden mit dem SDV die Kampagne für den 2016-Award ausarbeiten, und so wichtige Erfahrung sammeln.

IM2_8491.jpg
Vasko Bickel und Anouk Karrer, die Gewinner des Junior Awards

Beste Newcomer

Sich der Astronomie verpflichtet fühlend, blickt der SDV jedes Jahr zum Firmament hoch, um neue Sterne zu entdecken. Dieses Jahr sichtete er die Agentur Mehrwert, die in Baden beheimatet ist. Die Kampagne «Frischer Saft für bewusstes Marketing» sowie «Auf zur Mission Cloud» überzeugten die Jury dermassen, dass die Aargauer Shooting Stars mit dem Postpreis für die besten Newcomer bedacht wurden.

 

Status Kampagne Agentur Auftraggeber

Kategorie: Mailing B2C (2D) über 100'000 Exemplare
Silber Unterwegs zum 1:1-Approach
 
Publicis Migros
 
Bronze Kundenprogramm Personal Care 2014 LD Media
 
Migros; MBG, Kundenmarketing
 
Bronze Im Handumdrehen zu «myCSS» Ogilvy One CSS Versicherung

Kategorie: Mailing B2C (2D) 1'000 bis 100'000 Ex.
Bronze Einfach zücken!
 
Publicis UBS
Bronze Sanitas: Travel-Kampagne Notch Interactive Sanitas

Kategorie: Mailing B2B (2D)
Gold Avnet Ringleader Havas Worldwide Avnet
Bronze Helsana: Bitte nicht stolpern! Four. Werbeagentur Helsana Versicherungen
Bronze Extrem sauber akquiriert Agentur am Flughafen Pronto Reinigung
Bronze Sightseeing, Einladung zum Open Office 2014 Skiss | einfach wirkungsvoll Skiss
 

Kategorie: Mailing 3D (B2B & B2C)
Gold Migros Magazin – Das 3 Millionen Mailing Leo Burnett Schweiz Migros Medien
Silber Paul Ullrich: 24 aus 843 Whiskys Four. Werbeagentur Paul Ullrich
Silber Immobilienmarkt aufgerollt Agentur am Flughafen T. Ruggiero & Söhne

Kategorie: Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen
Silber Hüttengaudi im Milchkästli Agentur am Flughafen Seminarhotel Sempachersee
Silber BMW Boring News Serviceplan Suisse BMW

Kategorie: Integrierte Dialogkampagnen
Gold Komplimente für die Schweiz Y&R Group Switzerland Migros
Silber Samsung – Hashtag Lotto Leo Burnett Schweiz Samsung
Silber Migipedia Gesamtkampagne Y&R Group Switzerland Migros
Bronze Swiss Seats for Switzerland Publicis Swiss
Bronze Sparen geht auch einfacher – mit Sanagate Ogilvy One Sanagate
Bronze Samsung – Alpha Cover Shoot Serranetga Samsung

Kategorie: Kundenbindungsprogramme
Gold Avnet Ringleader Havas Worldwide Avnet
Silber Kundenprogramm Personal Care 2014 LD Media Migros; MGB, Kundenmarketing
Silber Migipedia Website Y&R Group Switzerland Migros

Kategorie: Ambient-Massnahmen
Bronze Samsung – Galaxy S5 #Underwaterselfie Serranetga Samsung

Kategorie: Digital: Landingpage/ E-Mail/Banner
Silber Samsung – Alpha Cover Shoot Serranetga Samsung
Silber kitag: Redesign und Newsletter Notch Interactive Kitag Kino-Theater AG
Bronze Swiss Seats for Switzerland Publicis Swiss
Bronze Audi TT Freefall-Challenge Y&R Group Switzerland AMAG

Kategorie: Digital: Mobile Marketing inkl. App
Silber Kitag: Redesign und Newsletter Notch Interactive Kitag Kino-Theater AG

Kategorie: Digital: Social/Viral
Silber Samsung - Hashtag Lotto WW9000 Leo Burnett Schweiz Samsung
Silber Komplimente für die Schweiz Y&R Group Switzerland Migros
Bronze Samsung – Galaxy S5 #Underwaterselfie Serranetga Samsung Electronics Switzerland

Kategorie: Handwerk: Production
Gold Sightseeing, Einladung zum Open Office 2014 Skiss | einfach wirkungsvoll Skiss
Bronze Briefwerbung ist spitze! Wirz Wietlisbach Dialog Post CH
Bronze «Chondebendigts-Meeling» Agentur am Flughafen TUBEForce

Kategorie: Handwerk: Text
Silber BMW Boring News Serviceplan Suisse BMW

Kategorie: International
Silber KiO: Herz aus Eis GKK Dialog Group Verein Kinderhilfe Organtransplantation – Sportler für Organspende e.V. (KiO)
Bronze Das GKK Kochbuch: Im Dialog mit … GKK Dialog Group GKK Dialog Group
Bronze Das «Part of the Game game» Media Brothers Die Grünen – Die Grüne Alternative Österreich, Bundespartei

Kategorie: Kampagnen für NPO & Prävention
Bronze Anti Littering Kampagne Basel Valencia Kommunikation Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt
Bronze Spam als sinnvolles Werbemedium Y&R Group Switzerland Tischlein deck dich
Bronze Die Greenpeace Ölgemälde FCB Zürich Greenpeace Schweiz

 

Nicht alle Werberaumfahrern durften von ihren Missionen edle Gesteine zurückzubringen. Diese weiteren 24 Wettbewerbseingaben erhielten ebenfalls eine Auszeichnung, nämlich in Form von .
 
 

Kampagne Agentur Auftraggeber

Kategorie: Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex.
Für mehr Vielfalt Dialogköpfe Tamedia /Espace Media

Kategorie: Mailing B2C (2D) 1'000 - 100'000 Ex.
BMW Boring News Serviceplan Suisse AG BMW
Mercedes-Benz / Bewegte Einladung OgilvyOne AG Mercedes-Benz Schweiz

Kategorie: Mailing B2B (2D)
An der Oberfläche gekratzt Agentur am Flughafen Suva
Agentur Spendenmailing Agentur am Flughafen Agentur am Flughafen
Bio Suisse - Zusammenarbeit mit der Natur Leo Burnett Schweiz Bio Suisse

Kategorie: Mailing 3D (B2B & B2C)
Briefwerbung ist spitze! Wirz Wietlisbach Dialog Post CH
Das Buch der Sinne Wirz Wietlisbach Dialog Post CH
Notch Interactive: Immobilien-Mailing Notch Interactive Notch Interactive
«Chondebendigs-Meeling» Agentur am Flughafen TUBEForce

Kategorie: Gedruckte unpersonalisierte Massnahmen
Der Schlüssel im Briefkasten führt zum Glück und zum Dialog EBL Telecom Media Clicdesign  / Post CH
 

Kategorie: Integrierte Dialogkampagnen
Avnet Ringleader Havas Worldwide Avnet
The SWISS Explorer Publicis Communications Schweiz Swiss

Kategorie: Kundenbindungsprogramme
Helsana: Bessere Qualifizierung - besserer Response. Four. Werbeagentur Helsana Versicherungen

Kategorie: Ambient-Massnahmen
Oper für alle FCB Zürich Zurich Schweiz

Kategorie: Digital: Landingpage/ E-Mail/Banner
Delica - Im Auftrag des guten Geschmacks Serviceplan Suisse AG Delica
The Swiss Explorer Publicis Communications Schweiz Swiss International Air Lines
Spam als sinnvolles Werbemedium Y&R Group Switzerland Tischlein deck dich

Kategorie: Digital: Mobile Marketing inkl. App
UBS Event App Y&R Group Switzerland UBS

Kategorie: Digital: Social/Viral
Swiss Seats for Switzerland Publicis Swiss International Air Lines

Kategorie: Handwerk: Art Direction
Das Buch der Sinne Wirz Wietlisbach Dialog Post CH

Kategorie: Handwerk: Production
Avnet Ringleader Havas Worldwide Avnet

Kategorie: International
Kommunikation zwischen Gorilla-Boss und Firmen-Bossen! Defacto Kreativ Hamburg TiPP 4

Kategorie: Kampagnen für NPO & Prävention
Menschenrechte sind verletzlich One Marketing Services Amnesty International, Schweizer Sektion


_MG_3785.jpg
Hans-Jörg Aerni, Elco und Vorstand SDV, Ece Widmer Projektleiterin SDV-Award, Oliver Weinstock, Nemuk und Vorstand SDV

_MG_3787.jpg
Christof Lenhard, Quickmail, Roger Kössler, AZ-Direct, und Heinz Schopfer (v.l.n.r.)

_MG_3794.jpg
Lukas Grüninger LPZ + Vorstand SDV, Miana Maletic, GMOS, Andreas Hahn, Hahn Media Group, Patrizia Zoller, GMOS (v.l.n.r.)

_MG_3807.jpg
Orphée ruft zur Award Night und Award-Dinner

_MG_3814.jpg
Abgeräumt! Alexandra Brunner, Delia Töpfer, Nathalie Lustenberger, Tania Manuel - alle Migros-Genossenschafts-Bund (v.l.n.r.)

IM2_8448.jpg
«Gipsbein» Ralf Koller und Patrizia Eugster, Agentur am Flughafen

_R1T4442.jpg
Frank Bodin Havas Worldwide, Andreas Lang, Post CH

5864.jpg
Im «Dräcksack-T-Shirt» Simone Fluri und Sebastian Refardt, Valencia

_R1T5873.jpg
Jörg Bewersdorff und Stefan Dätwyler, Wirz Wietlisbach Dialog, mit Reto Brotschi, Post CH

_R1T4600.jpg
Chris ist nicht der Käptn – er ist der Chef de Cabin...

_R1T5009.jpg
...das ist der Käptn – Natascha

Die Werbewoche ist Medienpartner des SDV-Awards.
 

Mi 24.06.2015 - 13:41

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.