Beobachter und SRF 3: Neue Ratgebersendung

Ab dem 1. April 2015 heisst «Recht einfach» neu «Ein Fall für SRF 3 – Recht verdrehte Rechtsfälle». Auch inhaltlich wird die Sendung umgestaltet: Real existierende, alltägliche Rechtsfälle werden vorgestellt und von einem Beobachter-Experten on air analysiert.

Das Format ist eine Kooperation von Radio SRF3 mit der Zeitschrift Beobachter und soll nun auch inhaltlich näher zum Hörer rücken. Eine Person schildert ihr echtes juristisches Problem und Daniel Leiser oder Rosmarie Naef, Fachpersonen des «Beobachter-Beratungszentrums», lösen anschliessend den Fall On-Air.

Die erste Sendung mit neuem Namen handelt vom Fall einer jungen Studentin, die vor zwei Jahren mit ihrem Freund in eine gemeinsame Wohnung zog. Beim Besichtigungstermin wurde dem jungen Paar vom Vormieter mitgeteilt, dass die zwei violetten Wände in der Wohnung so übernommen werden müssen. Dies wurde auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Die beiden überstrichen die Wände nach ihrem Einzug grün. Mit Hinblick auf ihren bevorstehenden Auszug erhielt das Paar einen Anruf von der Verwaltung, welche verlangte, dass sie die Wände auf eigene Kosten weiss streichen müssten, da dies vom Nachmieter so gewünscht sei. Die Verwaltung behauptet, das Paar habe beim Einzug die Wahl gehabt: weisse oder farbige Wände. Jetzt sei es bereits zu spät, und sie müssten für die Kosten aufkommen. Wer in dieser Angelegenheit Recht hat, verrät die Sendung.

 

Weitere Artikel zum Thema