Le opportunità non devono essere una coincidenza: Rod sviluppa una piattaforma per Helvetas

Helvetas lanciert eine neue Dachkampagne, die in Zusammenarbeit mit Rod Kommunikation entwickelt wurde. Das Thema ist Chancengleichheit.

Es gibt keinen grösseren Zufall als das Leben: Wo wir geboren werden, entscheidet über die Chancen, die wir haben. Die daraus entstehende Ungleichheit bekämpft Helvetas seit über 60 Jahren in mehr als 30 Ländern weltweit. Rod Kommunikation hat die grösste Schweizer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe strategisch begleitet und die erste Kampagne rund um das neu entwickelte Kernthema Chancengleichheit konzipiert.

In enger Zusammenarbeit mit lokalen Fotografinnen und Partnern in Mosambik, Guatemala und Nepal entstanden drei Sujets, die Einblick in die Lebenswelten von drei Personen in drei Kontinenten verschaffen: Madina Muhuthage in Afrika, Clemencia López Cabrera in Südamerika und Sundar Thapa in Asien. «Die authentischen Geschichten zeigen uns, dass es auch heute noch nicht für alle selbstverständlich ist, sauberes Wasser, eine Ausbildung oder ein Mitspracherecht zu haben. Gemeinsam können wir aber Chancengleichheit schaffen», sagt Stefan Stolle, der als Geschäftsleitungsmitglied von Helvetas die neue Kampagne verantwortet.

Eine digitale Kampagne ergänzt die Plakatkampagne, die in den 30 grössten Schweizer Städten in der Deutschschweiz, der Romandie und im Tessin präsent sein wird. Ein interaktives Banner führt zu zwölf individuellen Lebensgeschichten von Menschen, die zum gleichen Zeitpunkt wie die Userinnen und Leser, aber zufällig ganz woanders auf der Welt geboren wurden – ein Vergleich, der einem die Folgen fehlender Chancengleichheit eindrücklich vor Augen führt und zum Handeln auffordert. Hier geht’s zum Zufallsgenerator: zufall.helvetas.org

In der aktuellen Ausgabe des Helvetas-Magazins «Partnerschaft» liegt zudem ein Brettspiel bei, das sich ganz dem Zufallsprinzip widmet. Wer zufällig als Frau geboren wird, muss zuallererst mal zwei Runden aussetzen. Es ist eben noch ein langer Weg bis zur Chancengleichheit.


Responsabile di Helvetas: Stefan Stolle (Leiter Marketing), Susanne Strässle (Leiterin Content), Christina Meyer (Leiterin Performance Marketing). Concetto, creazione e realizzazione: Comunicazione a bastone; Fotografia: Sandra Sebastián (Guatemala), Ricardo Franco (Mosambik), Narendra Shrestha (Nepal). Modifica delle immagini: Lorenz Wahl; Mediapartner Digitale Kampagne: Cattura dei media.

Altri articoli sull'argomento