Das Erfolgsrezept von Netflix
MARKETINGSTRATEGIE Der Streaming Dienstleister Netflix macht mit einer neuen Kampagne vor, wie ein erfolgreiches Content Marketing aussieht. So nutzt das Unternehmen den US-Präsidentschaftsvorwahlkampf aus.Der Vorwahlkampf für die möglichen Präsidentschaftskandidaten in den USA hat South Carolina erreicht. Während die Bewerber fleissig auf Stimmenfang sind, gewinnt ein Kandidat sicher in allen Lager: der fiktive Politiker Frank J. […]
Der Vorwahlkampf für die möglichen Präsidentschaftskandidaten in den USA hat South Carolina erreicht. Während die Bewerber fleissig auf Stimmenfang sind, gewinnt ein Kandidat sicher in allen Lager: der fiktive Politiker Frank J. Underwood aus der Erfolgsserie «House of Cards». Dieser macht mit seiner eigenen Wahlkampagne auf den Start der vierten Staffel am vierten März 2016 aufmerksam.Netflix begann die Kampagne in Greenville, South Carolina, diese Stadt ist 45 Minuten von der Kleinstadt Gaffney entfernt, welche die Heimatstadt von Underwood ist. Die Schaltung eines Werbespots in der Pause der Debatte der Republikaner war ein weiterer cleverer Schachzug.
https://www.youtube.com/watch?v=Se44ed4KBMA
https://www.youtube.com/watch?v=N8t6L_lje_E
- Der 1. Monat ist kostenlos. Die Kunden können sich vom Angebot überzeugen.
- Das Abonnement ist jederzeit auf das Ende einer Abrechnungsperiode, diese geht bei Netflix 30 Tage, kündbar.
- Netflix nutzt sein Big Data um den Kunden Inhalte zu präsentieren, die sie interessieren könnten.
- Sie veröffentlichen sämtliche Episoden einer Staffel «Netflix Original»-Serie sofort. Jeder Nutzer kann also für sich selber entscheiden, wie schnell er was schaut.
- Der eigene Content: Serien wie «House of Cards» oder «Orange Is The New Black » sind Produkte aus der Auswertung der gesammelten Daten und sind dadurch erfolgreich.