Schweizer Detailhändler glauben an Apple Pay

MOBLE PAYMENT Welche Mobile-Payment-Lösung wird sich auf dem Markt durchsetzen? Geht es nach den Schweizer Detailhändern, heisst die Antwort Apple Pay. Der Markt für Mobile-Payment-Lösungen ist derzeit hart umkämpft. Welcher Anbieter macht das Rennen?Eine aktuelle Studie der School of Management and Law (SML) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zum Thema Mobile Commerce zeigt, […]

hand holding mobile phone with mobile payment screen
Der Markt für Mobile-Payment-Lösungen ist derzeit hart umkämpft. Welcher Anbieter macht das Rennen?Eine aktuelle Studie der School of Management and Law (SML) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zum Thema Mobile Commerce zeigt, dass Apple Pay beste Chancen hat, sich auf dem Schweizer Markt zu etablieren. Im Auftrag von Smama, der Swiss Mobile Association, hat das Institut für Marketing Management der SML 1250 Personen aus Deutschschweizer Detailhandelsunternehmen befragt. Die Frage, welche Mobile-Payment-Lösung sich auf dem Schweizer Markt durchsetzen werde, ergab folgendes Resultat:
grafik_epayment
Quelle: ZHAWMit Abstand am meisten, nämlich 37 Prozent, glauben daran, dass Apple Pay sich als Mobile-Payment-Lösung am Point of Sale durchsetzen wird. Mit grossem Abstand auf Platz 2 folgt Google Wallet. Erst auf dem dritten Platz folgt mit Twint eine Schweizer Lösung der Post. Auf Platz 4 liegt mit Tapit die E-Payment-Lösung der Swisscom, die allerdings aufgrund mangelnder Resonanz bereits eingestellt wurde. Swisscom setzt stattdessen auf die UBS-Lösung Paymit, die erst vor kurzem mit dem «Master of Swiss App»-Award ausgezeichnet wurde. Trotzdem glauben nur 8 Prozent daran, dass sich diese Lösung auf dem Markt durchsetzen wird.Weiter Interessante Resultate der Mobile-Commerce-Studie gibt es ici.

Plus d'articles sur le sujet