Studio Thom Pfister celebrates 40 years MRH

Zum 40-Jährigen von Matti Ragaz Hitz Architekten hat Studio Thom Pfister eine Jubiläumskampagne realisiert. Das Markenzeichen «die Wolke» trägt das Design und vermittelt über alle Kanäle eine frische, zeitgenössische Bildsprache.

Studio Thom PfisterDie Geschichte von Matti Ragaz Hitz Architekten begann 1981 mit drei visionären Architekten. Zwei Jahre zuvor hatten sie gemeinsam den Projektwettbewerb für das Hochbauamt des Kantons Bern gewonnen. Damals wurden die Baupläne minutiös von Hand auf Papier gezeichnet.

Vieles hat sich in den vergangenen 40 Jahren geändert. Heute navigiert man durch die Räume, lange bevor diese gebaut sind. Das Architektur-Handwerk hat sich zwar verändert, geblieben sind bei Matti Ragaz Hitz Architekten die Sorgfalt, die Leidenschaft, der Ideenreichtum und die Freude an der Architektur – vom Entwurf bis zur Ausführung.

Das Architekturbüro MRH wählte Studio Thom Pfister, weil es der Agentur gelinge, Frische und Leichtigkeit in ihre Projekten zu bringen, wie die Agentur auf Anfrage mitteilt. Da Architektur oft etwas «streng» oder «eckig» wirkt, sei es dem Team von MRH wichtig gewesen, bei der Jubiläumskampagne einen graphischen Gegensatz zu erstellen. Bunte, ja vielleicht sogar organische Formen oder Illustrationen wären denkbar.

«Als wir das Signet von MRH sahen, waren wir sehr positiv überrascht, wie frei und locker sich das Signet in der Verordnung von Architekten-Auftritten präsentierte», erklärt Thom Pfister gegenüber Advertisingweek.ch. Das Wolken-Logo hat die Agentur in der Folge zu mehreren Illustrationen inspiriert.

Architekten würden oft ihre Zeichnungen, Pläne oder fertigen Bauten präsentieren. Deshalb wählte die Agentur für das Hauptsujet der Kampagne einen Gegensatz: Eine Person, beziehungsweise eine Frau, mit einem bunten Feuerwerk von ihrem Gesicht, mit ihrem Finger auf eine Wolke zeigend, das Logo von Matti Ragaz Hitz. «Gerade weil es in der heutigen Zeit mit Covid und Maskenpflicht vermehrt um Innenräume geht, fanden wir diese Idee – das organische Feuerwerk der Farben – sehr einnehmend. Die ersten Feedbacks von Kunden, Freunden und Partnern – auch von MRH – sind schön und erfrischend», schliesst Pfister ab.

Das Herzstück der Kampagne bildeten gefaltete A2-Poster, mit verschiedenen Klebern sowie einer einladenden Rückseite mit Architekturplänen und Text. Die Kampagne wird zudem auch auf Plakaten sowie in den sozialen Medien eingesetzt.

More articles on the topic