Clear Channel study tests combination of outdoor and mobile advertising

Aussenwerbung und Mobile Marketing liefern laut Clear Channel von allen Media-Kombinationen die beste Verknüpfung aus Reichweite und Konsumentenaktivierung. Dies zeigt eine neue Absatz-Wirkungsstudie, die in Zusammenarbeit mit Coop durchgeführt wurde.

Das Plakat ermöglicht einen schnellen Aufbau von Reichweiten und Bekanntheit, da es eine hohe Erreichbarkeit der Zielgruppen garantiert und rund um die Uhr präsent ist. Es besitzt unter den klassischen Medien nachweisbar die grösste Hebelwirkung beim Steigern des Verkaufserfolges, erzielt somit als Basismedium den höchsten ROI, wie Clear Channel in einer Mitteilung schreibt. Als mittlerweile einziges Massenmedium spiele die Aussenwerbung auch eine Türöffner-Rolle für Online-Kampagnen und Mobile Advertising, deren Stärke in der Interaktion bestehe, so die Mitteilung weiter.

Im Juni 2015 wurde die Absatzwirkung einer Joghurt-Drink-Kampagne von Hirz getestet. Die POS-Plakatkampagne umfasste 365 Plakatstellen in 176 auserwählten Coop-Filialen, der Aushang dauerte zwei Wochen. Die Kampagne wurde durch den koordinierten Einsatz von ortsbasiertem Mobile Marketing zusätzlich verstärkt, wobei die Geo-Location-Daten der Plakatstellen mit Mobile Advertising- und Targeting-Möglichkeiten von Adello verknüpft wurden.

Hirz-Joghurt-Drink

Oliver Schönfeld, Marketing Director Clear Channel: «Seit ein paar Monaten bieten wir unseren Kunden exklusive cross-mediale Produkte an, mit welchen Aussenwerbekampagnen mittels Mobile Marketing verstärkt, vertieft und verlängert werden können. Als idealer Partner von Mobile Marketing agiert Aussenwerbung als starker Treiber für sofortige Reaktion und Interaktion. Es ist sehr erfreulich, dass wir mit dieser Studie die signifikante Wirkung dieses Angebots belegen können – Hirz konnte den Absatz des Joghurt-Drinks im Vergleich zur Vorjahresperiode während der Kampagnenlaufzeit um 36 Prozent steigern. Ebenfalls beachtlich gestiegen ist die Haushaltspenetration, nämlich um 78 Prozent im Vergleich zu vor der Kampagne.»

Absatzsteigerung

Etienne Schumpf, Brand Manager Hirz bei Lactalis Nestlé, ergänzt: «Wir sind extrem zufrieden mit den gesteigerten Absatzzahlen, die cross-mediale Kampagne am POS hat unser Ergebnis sehr positiv beeinflusst. Nebst der Steigerung des Absatzes und der Haushaltspenetration konnten wir unseren Marktanteil um 2,45 Prozentpunkte ankurbeln.»

Marktanteil
 

More articles on the topic