FCB Zurich stages big "lawn theater"

Die besten Schauspieler findet man mitunter auf dem Fussballplatz. Deshalb analysiert das Theater Rigiblick in seinem neuesten Theaterstück die Spiele der Weltmeisterschaft in Brasilien nach schauspielerischen Kriterien.

Für alle, die nicht live bei diesem Event dabei sein konnten, gibt es die Highlights von der Studiobühne jetzt als Video – inklusive Moderator Jann Billet (Daniel Rohr) und der beiden «Theaterexperten» Thierry Grass (Walter Andreas Müller) und Zlatan Yukan (David Bröckelmann).

Die Idee, das Theaterstück selbst und das Video entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Agentur FCB Zürich. «Es war unser Ziel, ein Konzept zu finden, welches das Theater in Zeiten der absoluten Fussballeuphorie ins Gespräch bringt», erläutert Theaterleiter Daniel Rohr den Hintergrund zur Entstehung des «Rasentheaters». Und da vermutlich jeder Fan einen Fussballer schon einmal als Schauspieler bezeichnet hat, dürfte die Inszenierung, die konsequent Parallelen zwischen Fussball und Schauspiel herstellt, den Nerv vieler Zuschauer treffen.

Bildschirmfoto-2014-07-10-um-09.48.02

Genau wie im echten Sporttalk geht es auch auf der Bühne hoch her: So wird unter anderem das Flugkopfballtor von Robin van Persie diskutiert wie auch der Biss von Suárez oder die Rote Karte für Pepe nach seinem Foul gegen Thomas Müller. Äusserst gewissenhaft untersuchen die «Theaterexperten» die schauspielerischen Qualitäten der jeweiligen Akteure – und weisen zugleich auf mögliches Optimierungspotenzial hin. Die Vorschläge zur Verbesserung der Darstellung spielen die Schauspielprofis dann in einigen Szenen höchstpersönlich vor.

//www.youtube.com/watch?v=Sh_4djkX4oA

Responsible at Theater Rigiblick: Daniel Rohr (Theaterleiter, Schauspieler), Walter Andreas Müller, David Bröckelmann (Schauspieler). Responsible at FCB Zurich: Cornelia Harder (CEO), Dennis Lück (ECD), Flavio Meroni (Senior Art Director/Deputy ECD), Sören Schröder (Head of Copy/Concept), Mateo Saccetti (Text), Elgee Wee (CG Artist), Cinthia Stettler (Art Direction); Film production: WirzFraefelPaal. Sound Design: Tonstudios Z (pd).

 

More articles on the topic