FCB Zurich: The first crowdsourced national anthem

FCB Zürich präsentiert die erste Crowdsourcing-Nationalhymne. Auf einer Onlineplattform können User Text- und Musikvorschläge für eine neue Hymne einreichen.

Seit Anfang 2014 ist die Schweiz auf der Suche nach einer neuen Nationalhymne – noch bis zum 30. Juni können alle Schweizerinnen und Schweizer ihre ganz individuellen Vorschläge für den neuen Text und die neue Melodie einreichen. Oder noch besser: Sie nutzen die Gelegenheit, auf der eigens dafür geschaffenen Online-Plattform Deine-hymne-fuer-die-schweiz.ch an einer kollektiven Version der Hymne mitzuwirken. Das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen könnte als die erste Crowdsourcing-Nationalhymne der Welt in die Geschichte eingehen.

DeineHymneFuerDieSchweiz

Die Möglichkeit zur Teilnahme ist denkbar einfach und steht allen Menschen aus der Schweiz offen. Auf der Aktions-Homepage haben sie die Möglichkeit, die Worte, Klänge und Stimmungen anzugeben, die ihnen für die neue Nationalhymne wichtig sind: ganz einfach mit nur wenigen Klicks. Musikalische Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig. Aus der Summe der gesammelten Daten wird im Anschluss ein wahrhaft demokratischer Vorschlag für die neue Landeshymne komponiert. Die Autoren des Werkes sind somit alle Schweizerinnen und Schweizer – genauer gesagt, diejenigen, die sich beteiligen.

Ins Leben gerufen hat die ungewöhnliche Aktion und die dazugehörige Online-Plattform die Agentur FCB Foote, Cone & Belding aus Zürich. «Es wäre grossartig, wenn die ganze Schweiz gemeinsam mit uns die neue Hymne kreiert», kommentiert Cornelia Harder, CEO bei FCB Zürich, das Geschehen. Das Ergebnis der Gemeinschafts-Hymne soll im Anschluss an die offizielle Einreichung der Öffentlichkeit präsentiert werden.
 

More articles on the topic