Stämpfli Group: Further increase in sales in 2013

Die Stämpfli Gruppe verzeichnete 2013 nach einem erfolgreichen Vorjahr in einem schwierigen Umfeld ein stabiles Jahr mit einem Umsatzplus von 0,4 Prozent. Der Gruppenumsatz belief sich auf 63,726 Millionen Franken.

Beim Stämpfli Verlag entwickelte sich das Geschäft noch stärker hin zu digitalen Medien. Dies zeigt sich besonders eindrücklich in einer Umsatzsteigerung von über 20 Prozent auf der Online Rechtsinformationsplattform Swisslex, an der der Verlag zu einem Drittel beteiligt ist. Erfolgreich gestartet ist der Verlag laut Mitteilung auch mit dem neuen Webshop der Stämpfli Buchhandlung, der Mitte Jahr aufgeschaltet wurde. Mit erfreulichen 15 Prozent Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr schloss auch der Sachbuchbereich ab, dessen verlegerischer Höhepunkt die autorisierte Biografie von Altbundesrätin Elisabeth Kopp war.

Die Stämpfli Publikationen konnte im Geschäftsjahr 2013 strategtsch wichtige Aufträge  gewinnen und langfristig sichern. So zum Beispiel ist Stämpfli nun für einen umfangreichen Teil der Publikationsprozesskette von Depuy Synthes des Konzerns Johnson & Johnson verantwortlich. Das Wachstum von circa acht Prozent über dem Markt führt Stämpfli auf die Mitte der 1990er Jahre  eingeschlagene Strategie zurück, nicht nur zu drucken, sondern sämtliche Leistungen für die Unternehmens-, Verbands- und Produktkommunikation anzubieten. Diese breite Palette an Dienst- und  Produkttonsleistungen führt vom Kommunikationskonzept bis zur Logistik von gedruckten Publikationen beziehungsweise zum Online­ Schalten und Hosting von Internetlösungen und mobilen  Applikationen.

Der Geschäftsbericht 2013 kann unter diesem Link (PDF) can be downloaded.

 

More articles on the topic