Swiss Text Award 2013: The winners

Die Schweizerische Text Akademie kürte am Freitag die Siegerinnen und Sieger des Swiss Text Award 2013. Insgesamt nominierte die Akademie für den Award 33 Texterinnen und Texter. Acht davon gewannen schliesslich die höchste Auszeichnung - die Texterfeder.

Der Lichthof der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich war am Freitagabend Treffpunkt der kreativen Texterinnen und Texter. Sie trafen sich im Lichthof zur Verleihung des Swiss Text Award 2013. Die Schweizerische Text Akademie und die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich überreichten acht Texterfedern an herausragende Texterinnen und Texter.

textaward

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Swiss Text Award 2013 sind:

Junior copywriter

Kategorie Kundenmagazin/ Mitarbeitermagazin/Jahresbericht:
Christina Huber – «Spitex bewegt», Kundenmagazin

Kategorie Mailing/Flyer/Prospekt:
Antonia Bekiaris – «Better Together»

Kategorie Website/Digital Publishing:
Ennio Cadau – «Orange Prize Shuffle App»

Anzeige /Plakat:
Patrick Bucher – «Schweizerische Hämophilie-Gesellschaft»

Senior Copywriter

Kategorie Kundenmagazin/Mitarbeitermagazin/Jahresbericht:
Sabine Hunziker-Schmid – «Gesamtwerk»

Kategorie Mailing/Flyer/Prospekt:
Petra van Laak – «Bildhaus»

Kategorie Website/Digital Publishing:
Martin Rutishauser und Matthias Troller – «Trollhauser»

Kategorie Anzeige/Plakat:
Brigitte Baur – «Kreuz», Anzeigen

Der Swiss Text Award

Der Swiss Text Award wurde von der Schweizerischen Text Akademie in erster Linie als Nachwuchsförderpreis ins Leben gerufen: Die Jury zeichnete junge Texterinnen und Texter hinsichtlich einer modernen deutschen Wirtschaftssprache aus. Da sich in den letzten Jahren immer mehr Senior-Texter um den Swiss Text Award bewarben, hat die Akademie 2009 den Award für Senior-Texter auf drei Kategorien ausgebaut und dieses Jahr noch um die vierte Kategorie «Anzeige/Plakat» ergänzt.

Die Schweizerische Text Akademie

Zum Stiftungszweck der Schweizerischen Text Akademie gehört «die Förderung der deutschen Sprache in Medien und Wirtschaft». Dieses Ziel will die Akademie neben ihrem Angebot an Aus- und Weiterbildungen durch regelmässige wissenschaftliche Forschung erreichen: in der Deutschschweiz und im deutschsprachigen Ausland.

More articles on the topic