Gassmann mit neuer Führungsstruktur

Der Verleger und Eigentümer der Gassmann-Unternehmensgruppe, Marc Gassmann, hat die Verwaltungsräte der Gesellschaften und die Geschäftsleitung neu bestellt. Dies im Hinblick auf die langfristige Weiterführung der Gruppe als Familienunternehmung.

Die Mitglieder der siebten und achten Generation der Familie Gassmann nehmen Einsitz in verschiedenen Verwaltungsräten der zur Holding gehörenden Unternehmen. Ebenfalls wird der Verwaltungsrat der Holdinggesellschaft Multimedia Gassmann erweitert, wie die Unternehmensgrupp in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Zusätzlich zu den Familienmitgliedern wurde Rudolf Meier, Anwalt aus Biel, sowie Roger Burkhard, Finanzchef der Gassmannn-Gruppe in den Verwaltungsrat gewählt.

Marc Gassmann überträgt die Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe an Marcel Geissbühler. Er ist seit 2005 als Gesamtleiter Medien Unternehmen tätig. Das Unternehmen will gemäss Mitteilung zukünftig eine noch effizientere Organisation, weiterhin marktfähige Produkte und Dienstleistungen anbieten sowie neue, zukunftsträchtige Geschäftsfelder und intelligente Kooperationen erschliessen. Dazu werde die Unternehmensorganisation den Anforderungen der sich verändernden Märkte angepasst. Die dazu nötigen Entscheidungsgrundlagen werden in den nächsten Monaten erarbeitet.

Die bisherige Investitionsstrategie wird fortgeführt. Nach den Investitionen bei den elektronischen Medien (2008 Kauf Radio Canal 3 und 2012 Beteiligung an Radio 32) sowie im Verlagsbereich (2012 Kauf Terre & Nature SA) folgen 2013 Investitionen im Kundendruck: In Vorbereitung ist laut Mitteilung der Kauf einer Bogenoffsetmaschine neuster Generation als Ersatz der bisherigen Achtfarbenmaschine. Bereits erfolgt ist die Investition im Finishing mit einem modernen Hochleistungs-Sammelhefter.

Der Geschäftsbereich Kundendruck verantwortet rund 50 Prozent des Gruppenumsatzes und soll bezüglich Produktivität und Flexibilität weiter gestärkt werden. Er steht wie bisher unter der Leitung von Markus Schär sowie Jean-Marc Peltier für die Courvoisier-Attinger Arts graphiques. Weitere Innovationsprojekte in den Bereichen Digitalisierung, Druck und Medien sowie die Entwicklung von neuen, zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern werden aktiv angegangen, so die Unternehmensgruppe weiter. Man suche zudem Beteiligungsmöglichkeiten und interessiere sich für Entwicklungen und Start-ups in den Bereichen Medien, Kommunikation und Digitalisierung.

 

More articles on the topic