Angelink stages "Glass" yoke for Yourposition

Zum 10-Jahr-Jubiläum von Yourposition wurde Angelink von Google mit einem Partnergeschenk bedacht; jedes Team-Mitglied erhielt ein Google Glass. So jedenfalls stellte ein von Angelink inszeniertes Youtube-Video den Sachverhalt dar.

Die High-Tech-Brille, die bisher nur amerikanische Entwickler für ein stolzes Sümmchen von 1‘500 Dollar in die Finger gekriegt haben, liess die Suchmaschinenmarketing-Agentur Angelink im Dutzend kurzerhand über einen 3D-Drucker ausdrucken und herrichten. Der reportageartige Film geriet dank den phantasiebegabten Schauspielern von Yourposition zum glaubwürdigen Erlebnisbericht aus den eigenen Büros und dem öffentlichen Raum, so die Agentur in einer Mitteilung. Die Story sei so glaubwürdig aufgezogen worden, dass ziemlich alle darauf herein gefallen seien.

Ziel des Jokes war es, die Aufmerksamkeit der qualifizierten Öffentlichkeit auf das runde Jubiläum zu richten und dabei gleich Einblicke in die neuen Räumlichkeiten im Noerd-Gebäude in Oerlikon und die freudigen Gesichter des Teams zu bieten. «Wir dachten, dass der Schwindel höchstens zwei, drei Tage hinhalten würde», sagt Jokemaster Markus Gabriel von Angelink. In der Tat aber hätte es Leute gegeben, die noch Wochen später dem Video mehr glaubten als der Sonntagszeitung, die dannzumal vom Fake berichtete. Das Video generierte bis dato weit über 20'000 Views.

Verantwortlich bei Yourposition: Lukas Stuber, Beat Muttenzer. Verantwortlich bei Angelink: Markus Gabriel. Verantwortlich bei Guave Motion: Sergio Hernancias (Videoproduktion). Requisiten: 3d-prototyp.com.

 

More articles on the topic