Graphics industry: Viscom wants to merge the associations

Mit Viscom und VSD kennt die Schweizerische grafische Industrie zwei Verbände mit einer eigenen Geschichte und einer unterschiedlichen Leistungspalette. Viscom will diese zu einem einzigen Verband zusammenschliessen, um Synergien besser nutzen zu können.

Die Schweizerische grafische Industrie stehe vor gewaltigen Herausforderungen, schreibt der Schweizerischen Verband für visuelle Kommunikation Viscom in einer Mitteilung. Überkapazitäten, sinkende Preise und eine rückläufige Gesamtnachfrage für Druckerzeugnisse würden die Branchensituation prägen. Eine aggressive Konkurrenz aus dem Ausland – gestärkt durch einen schwachen Eurokurs – und ein verschärfter Wettbewerb um Marktanteile zwischen klassischen Print-, Online- und Mobilmedien erhöhten den Anpassungsdruck auf die grafischen Unternehmen in der Schweiz. Die Schweizerische grafische Industrie brauche heute einen einzigen, schlagkräftigen Branchenverband, dessen zentrale Aufgabe es sei, den laufenden Veränderungsprozess unterstützend zu begleiten, so Viscom.

Viscom und der Verband der Schweizer Druckindustrie VSD würden teilweise Leistungen erbringen, die sich konkurrenzieren und zu einem ungünstigen Ressourceneinsatz führten, so der Verband weiter. Ein Zusammengehen der Verbände sei deshalb auf Grund des vorhandenen Synergiepotenzials, der besseren Ressourcenallokation, der gleichartig gelagerten Mitgliederinteressen und der enormen strukturellen Herausforderungen in der Schweizerischen grafischen Industrie ein Gebot der Stunde.

Der Zentralvorstand des Viscom habe an seiner Sitzung vom 26. August 2011 einstimmig beschlossen, die Verbandsspitze des VSD zu Gesprächen aufzufordern, die das Ziel verfolgen, einen einzigen Branchenverband zu bilden. «Es sei daran erinnert, dass bereits zweimal, nämlich 1985 und 1994, der VSD auf Initiative des Viscom eine Fusion der Verbände ablehnte. Viscom ist der Meinung, dass jetzt die Zeit für einen einzigen Verband reifer denn je ist und den Worten Taten folgen müssen.», schliesst Viscom das Communiqué.
 

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