Advertising agency: Campaign realized for the See-Spital

Das See-Spital, welches auf Anfang 2011 aus der Fusion der Spitäler Zimmerberg Horgen und Sanitas Kilchberg hervor gegangen ist und heute diese zwei Standorte unter einem Dach betreibt, startet in diesen Tagen eine Kampagne, die von der Werbeanstalt Schweiz realisiert wurde.

2012 wird sich die Spitalfinanzierung und mit ihr die Spitallandschaft Schweiz verändert, denn die öffentlichen Spitäler werden in die Selbständigkeit entlassen und Defizite werden nicht mehr automatisch von den Trägergemeinden übernommen, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt. Der Markt wird also künftig unter den Spitälern viel mehr spielen als bisher. Mit dieser Kampagne soll das See-Spital noch stärker in der Region verankert, Vertrauen geschaffen werden und sich gegenüber der Bevölkerung als modernes und kompetentes Spital positionieren. Die Kernbotschaft der Kampagne lautet «Nah, wenn es uns braucht» und zeigt Menschen aus der Region an allgemein bekannten Orten am linken Zürichseeufer.

Die Kampagne startet diese Woche mit einem Plakataushang und mit Anzeigen. Interaktion wird mit einer Guerillaaktion geboten: der aus der Kommunikation bekannte Haltegriff ist auch Symbol dieser Aktion. Es wurden in der Region rund 100 solcher Haltegriffe in einer Nacht und Nebel Aktion aufgehängt und die Bevölkerung wurde dabei aufgefordert, sich zusammen mit dem Haltegriff zu fotografieren und das Foto an das See-Spital zu emailen und damit an einen Wettbewerb teilzunehmen.
 

More articles on the topic