Eyekon: Relaunch of MySwitzerland.com

Zum Start der Sommersaison geht die neue Website von Schweiz Tourismus, MySwitzerland.com, online. Für Konzept und Neugestaltung zeichnet die Zürcher Design- und Kommunikationsagentur Eyekon verantwortlich.

Die nationale Tourismusplattform MySwitzerland.com umfasst über 10'000 Seiten in 16 Sprachen und wird monatlich von mehr als zwei Millionen Benutzern besucht. Nun wurde sie durch die Agentur Eykon, die sich im Rahmen eines Pitches im Herbst 2010 gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte, neu konzipiert und gestaltet.

Ein neues Navigationskonzept (Faceted Search), ein klares Design mit Swiss-Appeal sowie eine Vielzahl nützlicher Funktionen sollen die Reiseplanung zu einem attraktiven Erlebnis machen. So erlaubt es beispielsweise die Magazine-View, in Reisekatalogen zu blättern, Lesezeichen zu setzen, interessante Objekte einzukreisen oder auch die Seite «herauszureissen» und dem Reisepartner weiterzugeben. Auch die Kartenansicht mit einer grossen Auswahl an zuschaltbaren Elementen, ermöglicht es dem Benutzer, die Inhalte der Seite stöbernd zu erkunden.

Grundlage für die Gestaltung aller Seiten bildete ein modularer Designraster. Eine Vielzahl an internen und externen Applikationen, unter anderen eine Hotelbuchungsplattform, konnten somit in das neue Erscheinungsbild übertragen werden. Der neue Webauftritt ist mit allen modernen Browsern kompatibel und für mobile Geräte optimiert. Eyekon hat in der Client-seitigen Umsetzung konsequent auf Flash verzichtet und stattdessen auf Technologien wie HTML 5, CSS3 und jQuery gesetzt. Für die Server-seitige Programmierung war der Partner Pixeltex verantwortlich.

my1

 

More articles on the topic