Diskontinuität des Erfolgs

«Gewissheit ist nichts anderes als ein Mangel an Fantasie»: Diesen Satz des Philosophen Descartes schrieben sich 1996 weltweit Tausende von Werbern hinter die Ohren.

«Gewissheit ist nichts anderes als ein Mangel an Fantasie»: Diesen Satz des Philosophen Descartes schrieben sich 1996 weltweit Tausende von Werbern hinter die Ohren.Denn er stand an zentraler Stelle von «Disruption» (bildungsbürgerlich für «Unterbrechung») und fasste das Kreativitätsprinzip dieser Anleitung zum Regelbruch elegant zusammen. Dass das Sprengen kommunikativer Konventionen und Traditionen zuweilen kommerzielle Grosserfolge zeitigt, war zwar auch damals keineswegs neu. Nur hatte vor Jean-Marie Dru diese Erkenntnis noch niemand auf einen so einfachen und zugleich Eindruck schindenden Begriff gebracht. Mit dem Lehrbuch vom heutigen CEO des Agenturnetzwerks TBWA liessen sich Werbeassistentinnen und Auftraggeber gleichermassen beeindrucken. Kein Wunder, schob der findige Franzose 2002 «Beyond Disruption» nach. Dass der Zweitling nicht mal mehr auf Deutsch übersetzt wurde, liegt wohl an dessen mangelnder Sprengkraft. Lerne: Auch das beste Wortpulver ist in dieser Branche schnell verschossen.
> Disruption: Regeln brechen und den Markt aufrütteln von Jean-Marie Dru. Campus Verlag, Frankfurt a.M. 1997. 280 Seiten, ursprünglich 73 Franken. (Heute vergriffen, aber antiquarisch gut und billig erhältlich.)
(oc)

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