Verleger im Luxus!

Was er alles tun würde, wär’ er König von Deutschland, sang Rio Reiser, genialer Poet und Sänger der Kultband Ton Steine Scherben, einer unruhigen Jugend in den 80er-Jahren vor:

Was er alles tun würde, wär’ er König von Deutschland, sang Rio Reiser, genialer Poet und Sänger der Kultband Ton Steine Scherben, einer unruhigen Jugend in den 80er-Jahren vor:Unter anderem hätte er zweihundert Schlösser! Und so müssen sich auch die Gäste des Jahreskongresses des Verbands Schweizer Presse (CHP) wenigstens als Könige der Schweiz gefühlt haben, als sie im Beau-Rivage Palace zu Lausanne empfangen wurden. Der Jugendstilbau steht in seiner Oppulenz den besungenen Schlössern in nichts nach. Genau dies macht das im Branchenjargon auch Verlegerkongress genannte Jahrestreffen des Schweizer Presseadels aus. Ein interessantes Programm im Umfeld von schulbuchmässigem Fünf-Sterne-Luxus.Neben den Sitzungen der Verbandsausschüsse und der Mitgliederversammlung stand am Donnerstag ein geselliger Abend auf dem Programm. Im Zehntenhaus des Château Vuillierens kam man zur Soirée Vaudoise zusammen, um sich den Bauch mit allerlei lokalen Köstlichkeiten vollzuschlagen. Für das Nachtprogramm schliesslich zeichneten Matthias Luchsinger von Cinecom, Schoscho Rufener, Rufener Events, und Thomas Sterchi von Jobs.ch verantwortlich. Der gemeinsam organisierte Suite-Cocktail, allerdings nur für handverlesene Gäste, dauerte für einige bis sehr tief in die Nacht hinein.
Der zweite Kongresstag gehört jeweils morgens den Fachreferaten, am Nachmittag standen die Kongressreden des CHP-Präsidenten Hanspeter Lebrument sowie der Ehrengäste an. Letzteren hätte man heuer den Titel «Der Polemiker und der Rhetoriker» verleihen können.
Christoph Blocher, begnadeter Polemiker im Bundesrat, sprach in gewohnt schwerfälligem Hochdeutsch und lachte des Öfteren über eigene Pointen. Ein gewisser Esprit darf dem Referat trotzdem nicht abgesprochen werden. Gerhard Schröder wiederum, Bundeskanzler und Rhetoriker, zeigte wahren «Professionalismus»; eine eklatant stilsicher vorgetragene Rede mit spontan eingeflochtenen Bonmots. Unbefriedigend dagegen der Inhalt – zur Verteidigung des politischen Programms hätte der deutsche Regierungschef nicht nach Lausanne zu reisen brauchen. Der Beigeschmack kam auf, die Rede sei Aufguss von schon Gehörtem und könne in gleicher Form auch vor einem anderen grosskantonal-gemeinschaftlichen Gremium gehalten werden. Den Worten haftete schlicht der Makel allgemeiner Beliebigkeit an.
Beschlossen wurde der Kongress traditionell mit der Publisher’s Night und einem kulinarischen Feuerwerk. Und natürlich mit der Kongressdisco, an der man sich die über zwei Tage zugelegten Pfunde wieder wegtanzen konnte.
Beat Fritschbei seinem Versuch, etwas zum Gelingen des Jahreskongresses des Verbands Schweizer Presse beizutragen: als «The Singing Editor» am Flügel des Beau-Rivage Palace. Die Show-Einlage war übrigens ein voller Erfolg. Relativ rasch luden diverse Gäste den Shortlistautor auf mehrere Drinks ein – allerdings nur, falls er sofort mit dem Malträtieren des edlen Instruments aufhöre.
Weitere Bilder des zweitägigen Kongresses in Lausanne finden sich auch unter: www.werbewoche.ch/shortlist
Bienvenue à l’ hôtel Beau-Rivage Palace in Lausanne.
Locker gewandetes Auftreten auf dem Gut des Château Vuillerens: Schoscho Rufener (l.) und Tobias Trevisan.
Argus-VR-Präsident Thomas Henne (l.) mit Verena-Nicole Giese, neu mit eigener Beratungsfirma, und Urs Wasserfallen von Pi.ar.
Ob sich Bernhard Weissberg (l.) bei Kurt W. Zimmermann wohl Gratistipps für den Umgang mit Gratiszeitungen holte?
Berner Zeitungsadel in den alten Untertanenlanden: Charles von Graffenried (l.), Franziska von Weissenfluh und Albert P. Stäheli.
Ein Prosit auf den Jahreskongress: Thomas Schenk, Toni Vetterli, Sari Simola und Pepi Burch am Apéro der Soirée Vaudoise (v. l.).
Touring-Marketingleiter Reto Kammermann (l.) mit Carine Lins von der Wemf und Publimedia-Marketingleiter Markus Ehrle.
Führten ihre Unterhaltung wie gewohnt in jovialem Ton: Bruno Oetterli (l.), Radiotele, und Ueli Eckstein, AZ-Medien-Gruppe.
Alte Bekannte aus der Zürcher Szene: Hans-Jürg Klöti, Inge Willmann, Tagi-Verkaufsleiter Fridolin Holdener und Peter Leutenegger (v. l.).
Die Händchenhalterei hat nichts zu bedeuten! Brigitte Schatzmann sass neben dem TR7-Verlagsleiter Roger Knabenhans.
Trieb Spässe: Riccarda Mecklenburg mit Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Spezialisiert im Austeilen: Alexander Pytloun, Prevag Basel, Roger Spycher, Bevo Bern, und René Brahier, Direct Mail Biel (v. l.).
Roselien Huisman, Leiterin Fachmedien Mobil bei Espace Media, mit Lorenz Brügger, Leiter Vertriebsmarketing der BZ.
Zum Suite-Cocktail begrüsste Matthias Luchsinger (l.), CEO von Cinecom , neben vielen anderen auch Ringier-TV-Chef Fibo Deutsch.
Auf der Terrasse der Party-Suite: Starfotograf Alberto Venzago mit Verena Stauffacher und SW-Pressemann Piero Schäfer (r.).
War fürs leibliche Wohl der Suite-Gäste verantwortlich: Jana Nyvltova (r.) mit Eleonore Droux, Geschäftsleiterin von MMV.
Nur wenige Werber finden jeweils den Weg an den Verlegerkongress: Mike Krüll (l.) und Frank Bodin gehörten dazu.
Warten auf die grossen Festreden: Michael Ringier mit seinem Majordomus Frank A. Meyer und Verleger Egon Ammann (v. l.).
Warten auf Schröder: Urs Rellstab (l.), Economiesuisse-Kommunikationsleiter, und Roman Geiser, CEO der PR-Agentur Burson-Marsteller.
Jovial-magistral wie immer: Christoph Blocher entlockte dem Publikum den einen oder anderen Lacher.
Erwartungsvoller Seitenblick: Silvia Blocher beobachtet Gerhard Schröder und Hanspeter Lebrument nach einer Pointe ihres Mannes.
Bis auf den hinterletzten Platz besetzt: Der Salon Sandoz war während der Reden von Schröder und Blocher rappelvoll.
Feinste Friandises versüssten im Kaffeesaal das Warten auf die Gastreferate.
Hans Heinrich Coninx und Christine Gerber mit Verlegerkollege Peter Wanner (r.) und Roy Oppenheim (l.).
Freuten sich auf die Publisher’s Night: Isabel Kaiser, Tamedia-Stellenmarkt, Verlagsberater Urs Zeier (l.) und Reto Kammermann.
Sind die PR-Spezialisten unter sich, haben sie immer was zu lachen: Barbla C. Schaerer (l.) mit Klaus J. und Paola Stöhlker.
Vorfreude auf die Ballnacht: Sylvia Lepiarczyk, Ringier Europa, mit Ruth Deutsch, Markus Gisler und Eva Keller (v. l.).
Noblesse oblige: Einmal mehr das schönste Styling trug Franziska von Weissenfluh (mit Gatte Polo Stäheli) zur Schau.
Unterhielten sich prächtig bei Cüpli und Häppchen: Kuoni-Pressesprecherin Andrea Hemmi und Frank Bodin, CEO von Euro RSCG.
Wo die Schönen und Reichen der Medienszene sind, ist auch der Chefredaktor der Bilanz, René Lüchinger (l.), mit Andreas Meili, nicht weit.
Adrian Bauder, VR-Präsident der Zuger-Media AG, sah man vor dem Diner in Begleitung der charmanten Regula Laux.
Marcel Siegenthaler (l.), Editeur délégué bei Edipresse, mit Publisuisse-Verkaufsleiterin Beatrice Kniel und Blick-Verlagsleiter Bruno Blaser.
Auch sie begaben sich voller Vorfreude in den wunderschönen Salon Sandoz: René Schmutz und Maja Steudler.
Schwärmten vom luxuriösen Ambiente des Beau-Rivage: Eleonore Droux, MMV AG, und Werbewoche-Chefredaktor Pierre C. Meier.
Unternehmensberater Michel Favre (l.) unterhielt sich mit Marius Hagger, Leiter Migros-Presse, und dessen Ehefrau Dagmar Steinemann.
Date mit dem Überraschungsgast: Verleger Ralph Büchi, Bernhard Weissberg, Beat Lauber mit Sänger Michael von der Heide (v. l.).
Feierte an der Publisher’s Night ab Mitternacht seinen Geburtstag: Tagi-Chefredaktor Peter Hartmeier (r.) mit Leoluca Orlando.
«Und dann musst du einfach Gas geben, etwa so», rät Ständerat Filippo Lombardi (r.) dem PubliGroupe-CEO Hans-Peter Rohner.
Gelungener Coup: Hans Heinrich Coninx gratulierte Schwiegersohn Daniel Kaczynski mit einer herzlichen Umarmung zum Geburtstag.
Martin Kall (l.) und Anne Gorgerat Kall mit Fritz Schuhmacher, dem Vizepräsidenten des Verwaltungsrates der PubliGroupe.
Auf dem Weg zur Zigarren-Lounge: Emil Bisig (r.), Archithema-Verleger, und Daniel Dunkel, Chefredaktor der Schweizer Familie.
Rauchiges Vergnügen: Urs Lüthi (l.), Verlagsleiter bei Vogt-Schild/Habegger, und Andreas Mohler, Verleger von Jagd & Natur.
Auch hier dampfte es gewaltig: Hendrik Wiermer, Markus Jörin und Stefan Poth (v. l.) rauchen die offerierten Puros.

More articles on the topic