When spring arrives

Pneuhandel Bewährte Strategie mit neuer Agentur: Pneu Egger ruft mit Wirz’ erstem Spot humorig wie eh zum Reifenwechsel auf.

Pneuhandel Bewährte Strategie mit neuer Agentur: Pneu Egger ruft mit Wirz’ erstem Spot humorig wie eh zum Reifenwechsel auf.«Pneu Egger versucht stets, mit der Werbung nicht nur zu verkaufen, sondern auch zu unterhalten. Das gelingt uns aber offenbar nicht immer.» So hatte Simon Müller, Werbeleiter von Pneu Egger, auf einen Leserbrief reagiert. Darin empörte sich der Schreiber über den Pneu-Egger-TV-Spot, in dem ein Frosch – autsch! – gleich zweimal überfahren wird. Dass der nationale Marktführer für die Runderneuerung von Reifen mit dem Spot darauf hinweisen wollte, wie wichtig richtige Reifen sind, schien offenbar nicht von allen verstanden oder goutiert worden zu sein. Stattdessen kam der Pneuspezialist mit dem glitschigen Werbemanöver ins Rutschen. Dies und der Abzug des Leitungsteams bei der damaligen Agentur bewog das Aarauer Handelsunternehmen, sich nach einer anderen Agentur umzusehen.
Aufmerksamkeit dank Lacher
Der Entscheid fiel auf Wirz Werbung. Sie hat für Unternehmen vergleichbarer Grösse mit ausgefallenen Konzepten häufig beachtliche Bekanntheitswerte generiert, so Texter Thomas Kurzmeyer. Wie sich nun zeigt, setzen die Wirz-Kreativen die bisherige Werbestrategie und Kampagnenidee von Pneu Egger fort: Weiterhin sollen Impact-starke TV-Spots für Lacher und Aufmerksamkeit sorgen und so trotz des bescheidenen Mediabudgets die nötigen Erinnerungswerte bei der heterogenen Zielgruppe bringen.
Inhaltlich dient nicht der günstige Preis für einen Neureifen als Werbeargument, sondern die Sicherheit der «saisongerechten» Gummierung. Auch in diesem Frühling werden die Autofahrer den Pneu-Egger-Spot an der unvergleichlichen Stimme und der lakonischen Botschaft erkennen: «Spüren Sie auch schon den Frühling? Dann ist es Zeit für Sommerpneus. Jetzt bei Pneu Egger.» Völlig neu ist die Umsetzung dazu. Gezeigt wird eine nette alte Dame, die gut gelaunt und sorgfältig ihr Köfferchen packt: mit Gestricktem, Gehäkeltem und Geblümtem. Beim Anblick ihrer Unterbekleidung – Modell Liebestöter – zögert sie einen Moment, um dann kurz- entschlossen zur Schere zu greifen und daraus einen G-String zu schnipseln.
Die Kampagne wird ergänzt durch POS-Mittel und – da die Schweiz eine hohe Oldtimer-Dichte aufweist und viele Leute mehrere Oldies besitzen – durch eine Anzeige in Spezialtiteln.
Gummi-Leader Pneu EggerTrotz der Fusion der Schweizer Stationen der europäischen Ketten Euromaster und Viborg hat Pneu Egger die Schweizer Leader-Position im Bereich Reifen, Fahrzeugteile und Services rund ums Rad verteidigt. An 36 Standorten in der ganzen Schweiz und mit rund 280 Mitarbeitern setzte die Firma 2003 rund 90 Millionen Franken um. 40 Prozent davon entfallen auf den Privatauto-, 60 Prozent auf den Gewerbe- und Industriebereich. Seit 1998 führt Gregor Hartmann das Aarauer Unternehmen in zweiter Generation. (la)
Autoreifenhandel Der Frühling ruft, Pneu Egger kommt. Und zwar mit Wirz als neuer Agentur und erstaunlicherweise mit einem Update der bisherigen Hingucker-Kampagne. >> Seite 7
G-String statt Liebestöter: Pneu Egger setzt auf Hinschauer.
Luca Aloisi

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