Richtung vierzig zurück

Bankenmarketing I Die liechtensteinische Verwaltungs- und Privatbank will ihre Neupositionierung mit Anzeigen von Wirz einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Bankenmarketing I Die liechtensteinische Verwaltungs- und Privatbank will ihre Neupositionierung mit Anzeigen von Wirz einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Profitierten die Liechtensteiner Banken in den Boomjahren noch stark von ihrem Offshore-Standort, geriet eben dieser Vorteil in jüngster Zeit heftig in die Kritik. Das Ländle ist inzwischen wieder von der «schwarzen Liste» gestrichen worden, doch der Standort allein reicht als Akquisitionsargument nicht mehr aus. Das bestätigt auch Thomas Weidmann, Marketing Manager der Verwaltungs- und Privatbank (VP Bank): «In den Boomjahren wurde das Geld viel passiver verwaltet, es kam einfach.» Heute hingegen müsse die Bank den Kunden und seine Finanzbedürfnisse ganz genau kennen. Auch die VP Bank hat bis anhin ihre «Daseinsberechtigung» zu einem grossen Teil aus dem Standort bezogen. Durch den zunehmenden Druck auf die Offshore-Bankenplätze musste sie sich allerdings eine neue Berechtigung suchen. Diese leitet der Finanzdienstleister aus einer Neupositionierung ab: Mit Werten wie Offenheit, Innovation und Flexibilität will die Bank ihr Private Banking von der Konkurrenz abheben. Um die Glaubwürdigkeit des neuen Images optisch zu unterstützen, hat die VP Bank die Pariser Branding-Agentur D/G mit der Konzeption eines neuen Corporate Design (CD) beauftragt. Dabei wurde auf das sonst bankenübliche «aufgeräumte Weiss» verzichtet, betont der Marketing Manager. «Es ist alles ein bisschen natürlicher. Selbst der Kreis im Logo ist nicht ganz rund.»
Nach dem Launch des neuen CD im Frühjahr startet im Oktober
eine Inseratekampagne, welche die Neupositionierung einer breiten Öffentlichkeit – vorerst in der Schweiz,
in Liechtenstein, Süddeutschland und Norditalien – vorstellen will. Entsprechend den aufgefrischten Corporate-Farben und -Formen sollte auch die klassische Kommunikation der Imagekorrektur gerecht werden.
«Mit dem neuen Erscheinungsbild hat sich schnell die Idee von
Illustrationen herauskristallisiert», erklärt Andrea Reinhart, AD bei der konzeptführenden Zürcher Agentur Wirz. Mit der Ausführung der sechs Anzeigensujets wurde die in New York lebende Illustratorin Anja Kroencke betraut. Die gebürtige Wienerin hat sich bereits mit Arbeiten für Vogue, Wallpaper und Estée Lauder einen guten Ruf erworben. «Die illustrative Umsetzung transportiert eine eigene Welt, denn die Figuren stehen stellvertretend für alle Kunden», erklärt Wirz-CD Matthias Freuler. Bei fotografierten Personen hingegen finde oft keine Identifizierung statt. Die Anzeigenmotive sollen aber auch Seriosität ausstrahlen. Schliesslich peilt die VP Bank Kunden an, deren Vermögen sich von einer Million Franken an aufwärts bewegt. Daraus definiere sich natürlich bereits ein gewisses Alter, sagt Weidmann. Trotzdem wolle man auch das Kundensegment verjüngen. Weidmann: «Anfangsziel ist es, sich Richtung vierzig zurückzubewegen.»
Die Anzeigen der VP Bank illustrieren auch das Ziel der Imagekampagne: Jüngere Kunden fürs Private Banking gewinnen.
Bankenmarketing Die Liechtensteiner VP Bank annonciert ihr neues Image mit Illustrationen von Wirz Werbung.

Simone Keller

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