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Die Kooperation von Publisuisse und TeleNewsCombi steht (fast)

Die Kooperation von Publisuisse und TeleNewsCombi steht (fast)Von Markus Knöpfli Das TeleNewsCombi (TNC) muss sich sputen: Das Angebot für 2003 steht noch nicht. Unsicher ist, ob alle Sender dem TNC treu bleiben. Indes scheint die Kooperation mit der Publisuisse perfekt zu sein.
Seit dem 30. August hat der Privat-TV-Verbund mit Marcel Geissbühler einen neuen Geschäftsführer. Die Neuwahl war nach Christian Stärkles Abgang nötig geworden. Geissbühler war von niemand Geringerem als Andreas Meili, bei Tamedia Leiter Elektronische Medien und neu auch Belcom-Chef, vorgeschlagen worden. Das überrascht insofern nicht, als Geissbühler nicht nur ein «alter Hase» ist, der im behäbigen TNC ein forscheres Tempo anschlagen will – über ihn kann Meili auch den Einfluss von Tamedia im TNC sichern. Schliesslich ist das Zürcher Medienhaus über seinen 49-%-Anteil an der Berner Zeitung auch an Conradio und Tele Bärn beteiligt. Der Wahl-vorschlag gab deshalb zunächst Anlass zu Diskussionen.
Ansonsten aber wackelt das TNC noch etwas. Ende Jahr läuft der TNC-Vertrag aus, ein neuer ist noch nicht unterschrieben. Zwar wird eine weitere Zusammenarbeit kaum bestritten, doch zumindest Tele Südostschweiz überlegt sich, ob es überhaupt weiter mitmachen will. Den Sinn der gemeinsamen Plattform stellt der zuständige Silvio Lebrument zwar nicht in Frage, doch unzufrieden ist er mit seinem Anteil am Werbeumsatz. «Wir haben vom TNC noch nicht das erhalten, was wir uns erhofften», sagt er. Trotz des Zögerns in Chur geht aber Geissbühler davon aus, dass das TNC 2003 «in der bisherigen Konstellation weitergeführt werden kann».
Noch nicht unter Dach und Fach, aber offenbar auf guten Wegen scheint die im Frühjahr vorgeschlagene Vermarktungs-zusammenarbeit mit der Publisuisse. Zur Diskussion stehen die Aufschaltung des TNC auf die Publisuisse-Buchungs- und Planungstools – Publiplan und Mediaoptimizer, was für das TNC ein riesiger Handlingvorteil wäre – sowie ein Werbekombi zwischen TNC und SF 1. Kombiniert würde ein SF-1-Werbeblock vor der «Tagesschau» mit dem TNC-Block vor oder nach den regionalen News. Die Publisuisse bietet zudem die Vermarktung dieses Kombis sowie Fakturierung und Geldverteilung an.
Publisuisse-Direktorin Ingrid Deltenre ist bezüglich dieser
Zusammenarbeit zuversichtlich. «Geplant ist, dass der Vertrag bis Mitte September unterschrieben wird», sagt sie. Geissbühler, der sich selbst als «klarer Befürworter einer Partnerschaft mit der Publisuisse» outet, gibt sich dennoch zurückhaltender. «Auch die IP Multimedia hat uns Kooperationsofferten vorgelegt. Wir müssen uns noch entscheiden. Aber eine Präferenz für Publisuisse besteht schon», sagt er.
Allen TNC-Mitgliedern ist klar, dass ein Entscheid für die IP gleichzeitig ein Entscheid gegen Radiotele und Publisuisse wäre – und damit auch gegen Mediaoptimizer und Publiplan. Zudem hat die Publisuisse angekündigt, dass sie in jedem Fall ein Kombi mit Privaten machen würde – und dazu weiss sie offenbar die grösseren Stationen hinter sich.
Einen Haken hat die geplante Kooperation mit der Publisuisse aber für Vermarkter Radiotele: Er wird einen Teil seiner bisherigen Aufgaben abtreten müssen. Und darüber herrscht dort, gelinde gesagt, nicht nur eitel Freude.

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