Six tips for getting started with marketing automation

MARKETING AUTOMATION Die Automatisierung manueller Marketing-Prozesse steht noch ganz am Anfang. Deren volles Potenzial schöpfen die meisten Unternehmen bislang kaum bis gar nicht aus. Das zeigt auch der kürzlich durchgeführte Unic-Trendbarometer, bei dem über 100 Teilnehmer aus Unternehmen in der DACH-Region befragt wurden. Ein Whitepaper von Unic verrät, wie man Stolpersteine bei der Einführung von […]

Unic_Whitepaper_Marketing-Automation
Ein Whitepaper von Unic verrät, wie man Stolpersteine bei der Einführung von Marketing Automation vermeiden kann.70 Prozent schätzten den Automatisierungsgrad ihres Unternehmens als «sehr gering» oder »eher gering“ ein. Dabei liegt der Mehrwert von Marketing Automation klar auf der Hand: Sie können mit Ihrem Kunden in Echtzeit und auf individueller und persönlicher Ebene agieren – das heißt seinen Bedürfnissen entsprechend reagieren. Die Kaufzyklen insbesondere im B2B-Bereich werden verkürzt und die Kosten pro Lead gesenkt.Grundvoraussetzung für Marketing Automation ist das Sammeln und Analysieren von Kundendaten mittels einer Digital Analytics Lösung. Denn ohne diesen Wissensschatz, kann wiederum keine Personalisierung der Maßnahmen erfolgen. Zudem müssen die Ziele vorher klar definiert und alle Verantwortlichen mit in diesen Prozess einbezogen werden. Nur so macht am Ende eine Automatisierung Sinn und es kann ein Mehrwert für das Unternehmen und den Kunden entstehen.Die Automatisierung lässt sich an vielen Stellen im Marketing gewinnbringend einsetzen. Trotzdem birgt sie aber auch ein hohes Risiko, denn ist der Automatisierungsgrad zu hoch, können auch persönliche und relevante Maßnahmen, wie Mailings, den Kunden überfordern. Deshalb ist es wichtig, dass der Mensch an bestimmten Stellen der Customer Journey unverzichtbar bleibt.Im Whitepaper «6 Tipps zum einfachen Einstieg in Marketing Automation» von Unic, erfahren Sie, welche Stolpersteine Sie bei der Einführung vermeiden können und an welchen Stellen Marketing Automation einen echten Mehrwert bringt.Hier können Sie sich das Whitepaper kostenlos herunterladen: http://magazin.unic.com/2015/07/27/whitepaper-6-tipps-zum-einfachen-einstieg-in-marketing-automation/

More articles on the topic