Generating Buzz – eine Fliege erobert die Werbewelt

Der ungeladene, sechsbeinige Gast an der Vizepräsidenten-Debatte wurde innert kürzester Zeit zum Marketing-Instrument.

Marketing-Instrument
(Screenshot: Youtube.com)

In der Nacht auf Donnerstag stand im US-Wahlkampf die Fernsehdebatte zwischen dem amtierenden Vizepräsident Mike Pence und der Demokratin Kamala Harris, die an der Seite von Joe Biden kandidiert, auf dem Plan. In der Folge wurde viel über die Debatte diskutiert, so zum Beispiel darüber, wie viel gesitteter die Debatte im Vergleich zur vorangehenden Präsidentendebatte vonstattenging. Was aber ebenfalls für ein grosses Echo sorgte: Die Fliege, die es sich für rund zwei Minuten auf dem Kopf des Republikaners Mike Pence gemütlich gemacht hatte.

Nach der Debatte verging keine halbe Stunde, da hat die Opposition die Fliege bereits zum Marketing-Instrument umfunktioniert. Mit der Aufforderung «Pitch in 5 Dollars to help this campaign fly» postete Joe Biden auf seinem Twitter-Kanal ein Bild von sich selbst mit einer Fliegenklatsche in der Hand.

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(Quelle: Twitter.com/Joebiden)

Kurze Zeit später erschien zudem auf der Kampagnenseite von Joe Biden eine mit «Truth over Flies» gebrandete Fliegenklatsche. Innert kürzester Zeit war sie vergriffen.

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(Screenshot: Store.joebiden.com)

Die Fliege ist jedoch nicht nur im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft ein willkommenes Sujet. Die schwedische Firma Stick.se, die so gar nichts mit amerikanischer Politik zu tun hat, sondern Produkte zur Schädlingsbekämpfung – und somit auch Fliegenklatschen – anbietet, hat sich in ihrer aktuellen Anzeigenkampagne auf die Debatten-Fliege bezogen. Around You, eine Agentur aus Göteborg, hat für den Händler nämlich eine simple, aber amüsante Printkampagne realisiert.

Es ist also gut möglich, dass die Fliege – wie die Art-Basel-Banane im Jahr 2019 – als Inspiration für weitere Werbekampagnen dienen wird.

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