Zu guter Letzt: Verzweiflung on Demand

Wie funktionierte «früher» Video on Demand bei Cablecom? Jemand hat's damals filmisch festgehalten. Zum Glück. Watson hat das Video ausgegraben.

Cablecom Digital Cinema hiess der Service damals. Damals, als Video on Demand noch in Kinderschuhen steckte. Die digitale Entwicklung rennt – das wird einem wieder einmal bewusst, wenn man das Upload-Datum des Videos betrachtet: 8. Mai 2008. Knapp acht Jahre sind in der sich digitalisierenden Welt eine Ewigkeit. Heute hat sich VoD längst etabliert und wird in der Regel ohne Probleme von weiten Teilen der Bevölkerung genutzt. Mit ein paar Klicks durch die virtuelle Videothek im digitalen TV-Menü und der Film beginnt. Ganz so problemlos funktionierte die Filmbestellung damals nicht. Eine einzige Komödie – präsentiert von einer Firma, die ab 2016 nicht mehr mit dem Namen Cablecom in Verbindung gebracht werden will. Bevor es so weit ist, lachen wir aber noch einmal herzhaft über diesen reibungslosen Bestellvorgang. (hae)

Weitere Artikel zum Thema