Wirz und Graubünden Ferien setzen auf endlose Ferien

Eine kreisförmige Ferieninnovation: Wirz und Graubünden Ferien schaffen zur Bewerbung der Rundreise «Alpine Circle» kurzerhand das Ferienende ab.

Seit 2021 können die Highlights von Graubünden auf dem Alpine Circle erlebt werden – eine Rundreise durch den Bergkanton, die mit Zug, Auto oder Velo bestritten werden kann. Um die Bekanntheit der Tour weiter zu erhöhen, haben Graubünden Ferien und Wirz erneut zusammengespannt: In der aktuellen Kampagne wird der Alpine Circle auf augenzwinkernde Weise als Ferieninnovation inszeniert, auf welcher endlose Ferien möglich sind. Zumindest theoretisch.

Es liege in der Natur eines Kreises, dass es kein Anfang und kein Ende gibt – und genau so sei es auch bei der geschlossenen Rundfahrt des Circles: «Wenn man das Ende erreicht, ist man ja eigentlich wieder am Anfang und man kann die Tour von vorne beginnen»,      erklärt Jannic Mascello, Creative Director bei Wirz. Lohnen würde sich das allemal, denn durch die riesige Dichte an Sehenswürdigkeiten, wie dem Schweizerischen Nationalpark, der Gletscherwelt Diavolezza, dem Landwasserviadukt und der Rheinschlucht biete die Rundreise auch Erlebnisse ohne Ende.

Damit endlose Ferien auch finanziell möglich sind, wurde zusätzlich ein Gewinnspiel lanciert: Der Hauptpreis beinhaltet Übernachtungen in den Sunstar und Private Selection Hotels entlang des Alpine Circles im Wert von 10’000 Franken.

Die auf eine mehrjährige Laufzeit ausgelegte Kampagne läuft derzeit in der Deutsch- und Westschweiz und beinhaltet neben dem TV-Spot, auch mehrere Onlinefilme, DOOH sowie Display, Social und Native Ads.


Verantwortlich bei Graubünden Ferien: Yves Luetolf (Chief Marketing Officer / Vizedirektor GRF), Karin Raimondo (Leiterin Partnerschaften, Touring, Romandie). Verantwortlich bei Wirz: Jan Kempter, Jannic Mascello, Björn Bippus, Evelyn Schellenberg, Florian Siegrist, Mark Stahel, Elena Gabriel, Marleen Diener, Ria Meghji, Simone Jehle, Fabian Nold, Janna Löhr, Stephanie Ackermann, Miya Aschwanden, Erasmo Palomba, Nadja Kilchhofer, Ruwanie Hayoz, Giovanni Bucca, Yussef Serat, Oliver Fäs, Corinne Räber, Rahel Signer, Alagic Muharem, Ademi Besian, Nico Keramaris, Naomi Meran, Timo Lorch, Kerstin Lenz. Produktion: MovieMaint (Filmproduktion), Jonas Ballmann (Executive Producer), Wolfgang Weigl (Editor), DubDub Studios (Audio Postproduktion), Simon Hardegger (Grading). Media: Capture Media, Speed U Up Suisse.

Weitere Artikel zum Thema