Komet zelebriert 15 Jahre Lidl in der Schweiz

2009 eröffnete Lidl die ersten Schweizer Filialen. Über die 15 Jahre hinweg sind wir alle älter und unsere Bedürfnisse andere geworden. In der aktuellen Jubiläumskampagne zeigt Komet auf, dass Lidl Schweiz all diese Bedürfnisse befriedigt.

Seit 15 Jahren gibt es Lidl in der Schweiz, oder auch: 15 Jahre Freude am Sparen, wie es der Jubiläumsslogan von Lidl Schweiz werberisch zugespitzt formuliert.

Das ist denn auch die Botschaft des von Komet konzipierten und zusammen mit Manifesto Films realisierten Jubiläumsspots, der einen exemplarischen Konsumenten in seinen verschiedenen Lebensphasen der letzten 15 Jahre begleitet. Und in 15 Jahren passiert viel – erst recht im Alter zwischen 16 und 31, wie der Spot zeigt. Aber egal, ob man nun als Teenager, Student, Single oder Familienvater bei Lidl Schweiz einkauft, man hat immer Freude: Freude an preiswerten Bio-Artikeln, Freude an bezahlbarer Nachhaltigkeit oder Freude an günstigen Frischprodukten.

Freude soll auch der eigens dafür komponierte Jubiläumssong «Alles wod bruchsch» transportieren – der darüber hinaus auch Gegenstand einer Dance Challenge auf TikTok ist. Zum Mitmachen animieren einerseits mehrere kurze Social-Videos, in denen unter anderem der Protagonist des Spots sowie der langjährige und mittlerweile zum «Springerkönig» avancierte Markenbotschafter von Lidl Schweiz Chrigu Stucki durch die Ladenregale tanzen. Anderseits diverse prominente Influencer, die es den beiden auf ihren eigenen Kanälen gleichtun.


Verantwortlich bei Lidl Schweiz: Raphael Werner, Desirée Sachsenmaier, Giuseppina Giugliano. Verantwortlich bei Komet: Corinne Hert (Client Service Director), Michelle Hebeisen (Beratung), Jeff Gerber (CD), Daniel Müller (Konzept/Text), Claudio Parente (AD), Cyril Sollberger (Grafik), Lisa Oppliger (DTP). Foto: Cyrill Matter. Filmproduktion: Manifesto Films, Zürich; Reto Salimbeni (Director), Shannon Mildon (Producer), Michelle Bucher (Producer) Tilman Cluss (Editor), Andy Jenny (VFX). Tonstudio: Dub Dub. Music producer: Reto Salimbeni, Pascal Münger. Mediaagentur: Mediaschneider.

Weitere Artikel zum Thema