Swissbau baut auf Yellow

Für die kommunikative Begleitung ihrer wichtigsten Mehrbranchenmesse im Portfolio setzte die Messe Schweiz auf die Kompetenzen von Yellow. Im Zentrum der Aktivitäten stand die Besucherkampagne, die den «Restart» in alter Grösse und die Rolle der Swissbau als führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz in den Mittelpunkt stellte.

Vom 16. bis 19. Januar fand die Swissbau 2024 statt. Nachdem die Messe 2022 noch pandemiebedingt in einer komprimierten Version durchgeführt werden musste, ist sie in diesem Jahr ihrem Ruf als Leitmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft wieder gerecht geworden. Mit neuen Möglichkeiten der Präsentation und Kollaboration hat sich die Swissbau als interdisziplinäre Veranstaltungs- und Netzwerkplattform im Kern weiter ausgebaut. Über 600 ausstellende Firmen und Organisationen sowie über 50’000 Besucher:innen spiegeln die Beliebtheit dieses Branchentreffpunkts.

Für die Kommunikation der Swissbau 2024 setzten die Verantwortlichen der Messe Schweiz auf die Kompetenz der Basler Agentur Yellow. Der in einem gemeinsamen Prozess entwickelte Claim «Building Future Together» sowie das interne Motto «Bold & Red» bildeten das Fundament für die Besuchendenwerbung.

Entstanden ist eine Kampagne, die den wichtigen Austausch zwischen Denker:innen und Macher:innen thematisiert und zeigen soll, dass die Swissbau das Who-is-Who der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft zusammenbringt. Verbreitet wurden die Botschaften in Inseraten, Bannern, Online-Anzeigen in Fachpublikationen, via Google, Programmatic Advertising und auf Social Media. Das Team von Yellow übernahm auch Aufgaben im Bereich Messekommunikation und Signaletik.


Verantwortlich bei Messe Schweiz: Ruedi Pfander (Brand Director Swissbau), Claudia Ries (Marketing & Communications Manager Swissbau). Verantwortliche Agentur: Yellow, Basel.

Weitere Artikel zum Thema