Agence Trio realisiert Kampagne für «Perspektive Schweiz»

Im Rahmen der eidgenössischen Wahlen 2023 hat Agence Trio an der Kampagne von Perspektive Schweiz mitgewirkt. Ziel war, die wirtschafts- und landwirtschaftsfreundlichen Kräfte zu unterstützen. Dafür wurde eine Marke aufgebaut und gemeinsam mit anderen Agenturen eine nationale Kampagne im Oktober und November umgesetzt.

Der Schweizerische Arbeitgeberverband Economiesuisse, der Schweizerische Bauernverband und der Schweizerische Gewerbeverband wollten für die eidgenössischen Wahlen 2023 nichts dem Zufall überlassen. Die grossen Wirtschaftsverbände der Schweiz bündelten ihre Kräfte unter dem eigens kreierten Banner «Perspektive Schweiz», um eine gemeinsame nationale Kommunikationskampagne zu führen, die die Schweizer Wirtschaft und Landwirtschaft unterstützen. Nach einer Ausschreibung im Jahr 2022 wurden im Rahmen eines Pitch drei Agenturen für die Durchführung der Kampagne auf nationaler Ebene ausgewählt: Mediapolis für ihren Beitrag zur politischen Kommunikation, Ammarkt für die Betreuung der Deutschschweiz und schliesslich Agence Trio für die Betreuung der Romandie.

Cultural Checks sind unvermeidlich

Eine politische Kampagne zielt darauf ab, schlagkräftige Botschaften zu verbreiten, die das Publikum zu überzeugen vermögen. Wenn eine politische Kampagne in der Schweiz auf nationaler Ebene durchgeführt wird, müssen die Slogans in allen Sprachregionen gleich gut klingen. Hier konnte Agence Trio ihre Expertise im Bereich Cultural Check einsetzen, um die prioritären Botschaften nach Regionen anzupassen und auszuwählen, damit sie auch nach ihrer Umstellung auf Französisch noch die gleiche Wirkung haben. Die Agentur arbeitete an verschiedenen Botschaften, die in verschiedenen Massnahmen zum Einsatz kamen. Darunter Plakate, DOOH, Presseinserate, Flyer, Webbanner, Inhalte für soziale Netzwerke und andere traditionelle Kampagnenmaterialien wie Sticker, Planen, Fahnen et cetera.

Verbindende Koordination

Agence Trio sorgte auch dafür, dass die Kampagne in der gesamten Westschweiz Gehör fand, indem sie die Organisationen, die die Fortbewegung von Perspektive Schweiz unterstützten, durch Koordinationsarbeit zusammenführte. Indem die Agentur über die Entwicklung der Kampagne in den anderen Regionen informierte und Mitteilungen sowie Kampagnenmaterial weiterleitete, ermöglichte sie den Unterstützern, die Kampagne in ihren jeweiligen Organisations- oder Vereinskreisen zu kommunizieren und ausstrahlen zu lassen. Ein Verstärkungseffekt, um die Unterstützer in ihrer Komfortzone abzuholen.

Zufriedenstellende Bilanz

Perspektive Schweiz konnte positive Bilanz ziehen: Die allgemeine Wahlbeteiligung in der Schweiz ist im Vergleich zu vor vier Jahren gestiegen. Insbesondere wurde das Ziel, das wirtschafts- und landwirtschaftsfreundliche Lager zu stärken, erreicht. Die Anregungen und die Kampagne von Perspektive Schweiz fanden bei vielen Kandidierenden Anklang, die die Farben von Perspektive Schweiz und die Vision «Für eine sichere und stabile Schweiz» mit Leidenschaft verfolgten. Viele von ihnen erhielten für ihre Teilnahme eine breite Unterstützung der Bevölkerung und wurden somit gewählt oder wiedergewählt.

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