Wirz und Migros stossen auf den «Dry January» an

Wer statt zum Cüpli lieber zu etwas Alkoholfreiem greift, erntet oft skeptische Blicke. Dennoch steigen immer mehr Menschen freiwillig auf alkoholfreie Getränkealternativen um. Die Migros macht mit und ermutigt alle, im Rahmen des «Dry January» auf Alkohol zu verzichten – auf ihre ganz eigene, «typisch Migros»-Art. Dafür holt Wirz Unterstützung von einem Szene-Barkeeper.

Alkoholfreie Getränke haben mit dem Megatrend zum bewussten und gesunden Leben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Migros unterstützt diese Entwicklung, indem sie ihren Kund:innen ein umfangreiches Sortiment an alkoholfreien Getränken anbietet. Ganz nach dem Motto: Feine und abwechslungsreiche Getränke – zwar ohne Alkohol, aber mit Geschmack und viel Spass. Dies zeigen vier Werbefilme für TV und Online-Werbung, in denen Trinken «ohne» genauso lustig ist wie «mit».

Rezepte vom Szene-Barkeeper

Wirz entwickelte zudem die Storylines und Massnahmen für Social- und Influencer-Content: Der Zürcher Szene-Barkeeper Timmey kreierte drei Migros-Mocktails, die in Videos präsentiert werden und zu Hause nachgemixt werden können. Zusätzlich animiert eine breite Influencer-Kampagne auf allen gängigen Plattformen zum alkoholfreien Mittrinken im «Dry January».

Die Kampagne läuft im «Dry January» in der ganzen Schweiz.


Verantwortlich bei Migros: Giovanna Colucci (Campaigning), Simone Blaser, Christian Keller (Media), Thomas Blumer (Social Media). Verantwortlich bei Wirz Group: Caspar Heuss, Matthias Fürst, Jan Kempter, Florian Siegrist, David Offermann, Laura Schädler, Nina Riesen, Julia Keller, Erasmo Palomba, Nadja Kilchhofer, Naomi Meran, Tim Lieberherr, Muharem Alagic, Céline Bürgler, Christina Wellnhofer, Giovanni Bucca, Yussef Serrat, Günther Prächt, Robin Schuler. Verantwortlich für Produktion: Stories (Filmproduktion): Nicola Tröhler (Regie); Nino Michel (Director of Photography); Yves Bollag (Executive Producer), Alexander Wyssling (Producer), Edoardo Moruzzi (Head of Post Production); Wolfang Weigel (Schnitt); Simon Hardegger (Colorgrading); Postoffice, Amsterdam (VFX); Jingle Jungle (Vertonung); Adrian Frutiger und Fabian Sturzenegger (Musik). Verantwortlich für Media: Dynamo-Team der Dentsu International Switzerland. Verantwortlich für Influencer-Kooperation: Kingfluencers.

Weitere Artikel zum Thema