Brack.ch lüftet das Geheimnis der Wunschzettel

Was passiert in der Vorstellung eines Mädchens in der «Päcklifabrik» von Brack.ch? Eine fantasievolle Wunschzettelgeschichte eines kleinen Mädchens steht im Zentrum der diesjährigen Weihnachtskampagne von Brack.ch – entwickelt von Compresso und Zimmermann Communications.

Für Kinder gibt es in der Vorweihnachtszeit kaum etwas Magischeres als das Schreiben des Wunschzettels für den Weihnachtsabend. In einem 48-sekündigen Film zeigt Brack.ch das Logistikzentrum in Willisau während der Vorweihnachtszeit. Die Stimme der neunjährigen Uma führt die Zuschauer:innen durch den Film, der das Logistikzentrum schon in den ersten Sekunden zu einer kindlichen Illusion einer Weihnachtspäckli-Fabrik verwandelt.

Erst in den letzten Momenten des Films wird klar, wem das Mädchen die Geschichte erzählt. Im heimischen Wohnzimmer lauscht der kleine Bruder der magischen Geschichte mit grossen Augen und voller Vorfreude, während beide Kinder gerade dabei sind, ihre Wunschzettel zu basteln.

Der Film und seine medienspezifischen Cutdowns sind Mittelpunkt der breit angelegten Weihnachtskampagne, die auch in diesem Jahr von Compresso und Zimmermann Communications entwickelt wurde.

Gedreht wurde bereits im letzten Advent, um das Brack.ch-Logistikzentrum in der Weihnachtszeit authentisch erzählen zu können, erklären die Agenturen in einer gemeinsamen Mitteilung. «Bei aller kindlichen Illusion und Weihnachtsmagie, mit der die Kampagne begeistern möchte, ist sie trotzdem echt und authentisch. Angefangen vom Drehort bis zu den Mitarbeitenden, die zu sehen sind. Zugegeben, das Alpaka ist gecasted», erklärt Sandrine Knechtli, Leiterin Marketing-Kommunikation von Brack.ch, schmunzelnd.

Eine OOH-Kampagne, in der die beiden Kinder Uma und Luis ihre Wunschzettel schreiben, sowie zahlreicher Online- und Social-Media-Content runden die Weihnachtskampagne ab.


Verantwortlich bei Brack.ch: Simon Thoma (Leiter Marketing), Sandrine Knechtli (Leiterin Marketing-Kommunikation), Olivier Pasche (Leiter Marketing-Kreation). Verantwortlich bei Compresso: Fridolin Stauffacher (Gesamtverantwortung), Michelle Müller (Projektleitung), Luisa Villiger (Beratung). Verantwortlich bei Zimmermann Communications: Rolf Zimmermann (Strategie/Art Buying), Christoff Strukamp (Creative Direction), Julia Hofmann (Art Direction), Sonja Zimmerli (Digital Art Direction). Filmproduktion: Markenfilm Schweiz,  Joel Scheidegger (Executive Producer), Simon Nagel (Regie), Simon Drescher (Kamera), Atelier Lomann (Art Department), Spacetrain (Musik). Fotoproduktion: Lena Hogekamp (Fotografin), Anatol Lauschke (Assistenz).

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