Contexta lanciert die Appenzellerin

Appenzeller Käse lanciert die «Appenzellerin». Die neue Sorte soll jene Menschen ansprechen, die den rezenten Geschmack nicht mögen. Contexta begleitet den Launch mit einer crossmedialen Kampagne.

Die Sortenorganisation Appenzeller Käse und die Agentur Contexta haben über mehr als drei Jahre die Appenzellerin entwickelt – von der Strategie beziehungsweise Positionierung über das Geschmacksprofil bis hin zu Verpackung, Kampagne und Sampling. Das Endresultat basiert auf einer der grössten quantitativen Geschmacks- und Marketingstudien in der Käsebranche.

Bei der Namensfindung für die Käseneuheit aus dem Hause Appenzeller Käse war die Andersartigkeit gegenüber dem bisherigen Appenzeller Käse ausschlaggebend. Und gemäss Contexta und Appenzeller Käse ist eine Appenzellerin das komplette Gegenteil eines Appenzellers.

Die neue Sorte ist auffällig pink verpackt, denn seit über 100 Jahren tragen die Trachten der Appenzellerinnen diesen Farbton. Auch geschmacklich geht die Appenzellerin ganz eigene Wege und präsentiert sich mild und dezent aromatisch.

Im Kern bleibt die neue Sorte jedoch dem Hersteller treu. Sie wird mit naturbelassener Rohmilch im traditionellen Herkunftsgebiet hergestellt und mit der geheimen Kräutersulz gepflegt. So lag es auf der Hand, die Lancierungskampagne auf dem schweizweit bekannten Käsegeheimnis aufzubauen – bloss umgekehrt:

Um herauszufinden, ob der Appenzeller oder die Appenzellerin den Konsument:innen besser schmeckt, hat die Sortenorganisation begleitend den Appenzellerin-Test lanciert, eine nationale Sampling-Aktion. «Damit wird nicht nur die Lieblingsfrage beantwortet, sondern die Zielgruppe geschmacklich überzeugt. Degustation ist der Weg zum Verkaufserfolg», so Reto Steiger, Head of Marketing & Market Development der Sortenorganisation.

Die Appenzellerin wird Mitte September lanciert und ist bei Coop, Migros und vielen anderen Läden erhätlich.

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