So kreativ trotzen Allianz Suisse und Sir Mary dem Fachkräftemangel

Mit 160 vorgefertigten Bewerbungsschreiben möchte Allianz Suisse Mitarbeitende von der Konkurrenz abwerben - direkt auf deren Weg zur Arbeit.

Im harten Kampf um Finanz- und Versicherungstalente geht Allianz Suisse im Rahmen ihrer diesjährigen Recruitingkampagne einen etwas anderen Weg: Gemeinsam mit Sir Mary und der APG lancierten sie ein Sonderplakat, welches Mitarbeitende konkurrenzierender Finanzdienstleister direkt auf ihrer Pendelroute abwirbt. Mit 160 vorgefertigten Bewerbungsschreiben.

Die Schweiz ist bereits seit mehreren Jahren von einem akuten Fachkräftemangel betroffen, welcher Jahr für Jahr neue Höchststände erreicht. Weshalb Unternehmen ihre Personalbeschaffungsstrategien neu denken müssen, um von neuen Talenten wahrgenommen zu werden. Insbesondere gilt dies auch für Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Denn laut Bundesamt für Statistik weist diese einen erstaunlich hohen Anteil an unbesetzten Stellen vor. Eine Herausforderung, die von Allianz Suisse erkannt und mit der Agentur Sir Mary auf ermutigende Art und Weise angegangen wurde.

«Die wohl plakativste Bewerbung»

Seit Anfang Woche ist das «Abwerbungsplakat» von Allianz Suisse im Zürcher Sihlcity live. Die Platzierung der Sonder-Massnahme, welche gemeinsam mit der APG umgesetzt wurde, ist kein Zufall: Denn sie liegt genau auf der Pendelroute von mehr als 5’000 Toptalenten anderer Finanz- und Versicherungsunternehmen. Und macht es ihnen mit über 160 vorgefertigten Bewerbungsschreiben zum Abreissen und Mitnehmen leicht, bei der Allianz jederzeit «queraufzusteigen». Das «Abwerbungsplakat» wird mit einer digitalen Kampagne unterstützt.


Verantwortlich bei Allianz: Sarah Strub (Employer Branding Specialist). Verantwortlich bei Sir Mary: Adrian Merz (Creative Direction), Gaston Filippo (Art), Johnny Grubenmann (Copy), Alisha Wüest (Account Management), Katharina Günther (Mediaplanning), Daniel Zuberbühler (Gesamtverantwortung).

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