Güdel kreiert inhouse Recruiting-Kampagne

Komm in mein Team: das international tätige Industrieunternehmen Güdel hat sich entschieden, dem Fachkräftemangel mit eigenen Ressourcen entgegenzuwirken, und eine Recruiting-Kampagne inhouse umgesetzt.

Der Fachkräftemangel ist auch im Oberaargauischen Langenthal spürbar. Das Familienunternehmen Güdel, das Lösungen für die industrielle Automatisierung anbietet, ist ebenfalls von diesem Mangel betroffen. Doch statt in Trübsal zu versinken oder nach strapaziösen Pitches Mandate extern zu vergeben, hat das Unternehmen die Sache selbst in die Hand genommen und zwei Recruiting-Kampagnen lanciert, die eigenen Angaben zufolge sehr erfolgreich verlaufen sind.

In beiden Kampagnen stehen der Aufruf für eine Aktion und die authentische Botschafterrolle durch eigene Mitarbeitende im Mittelpunkt. So fokussierte die erste Kampagne im Spätherbst auf «Ich suche Dich», die zweite seit Mitte Dezember auf den Aufruf «Komm zu Güdel». In der Umsetzung werden auf OOH-Massnahmen, klassische Flyeraktionen und eine Bespielung diverser Social-Media-Kanäle abgezielt sowie hauseigene Medien und Infoscreens genutzt.


Verantwortlich bei Güdel: Till Güdel (Director Marketing & Communication), Matt Roth (Digital Marketing & Communication Manager), Lars Lanz (Global HR & Transformation Manager), Ivo Chiarotti (Communication Designer), Daniela Uebersax (Head of Apprentice & HR Business Partner), Pascal Gilomen (Praktikant HRM) und Fiona Dooley (Praktikantin Marketing & Communication).

Weitere Artikel zum Thema