Ruf Lanz und Museum Haus Konstruktiv inszenieren QR-Codes als konstruktive Kunst

Mit der Kampagne «The Q-Art-Codes» möchte die Zürcher Agentur Ruf Lanz Kunstinteressierte auf die bald online gehende neue Website des Museums Haus Konstruktiv aufmerksam machen.

Seit 2015 wirbt Ruf Lanz für das Museum Haus Konstruktiv, der Institution für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst. «Ruf Lanz schafft es immer wieder, unser Haus mit frischen, unerwarteten Konzepten über die eingeweihten Kunstkreise hinaus ins Gespräch zu bringen», so Sabine Schaschl, Direktorin und leitende Kuratorin, über die bisherige Zusammenarbeit.

Die jüngste Kampagne hat das Ziel, möglichst viele Menschen auf die neue Museums-Website zu bringen. Die Website soll mit Artist Talks, Collection Highlights, Limited Art Editions, digitalen Exhibition Tours und vielen anderen Inhalten den perfekte Einstieg in die Welt der konkreten Kunst bilden und Augen öffnen, bevor sich die Museumstüren öffnen.

Darum hat Ruf Lanz die «Q-Art-Codes» entwickelt. Jeder Q-Art-Code ist inspiriert von einem bekannten konkreten Kunstwerk. Das geübte Auge erkennt visuelle Referenzen an Camille Graeser, Piet Mondrian, Victor Vasarely, Verena Loewensberg, Richard Paul Lohse, Vera Molnar, Anton Stankowski und Yayoi Kusama.

«Die Kunst bestand darin, einerseits eine Hommage an die Grössen der konkreten Kunst zu erschaffen und gleichzeitig voll funktionsfähige QR-Codes, die zur neuen Website führen», so Art Directorin und Illustratorin Catherine Martin. Creative Director Markus Ruf ergänzt: «Nach längerer Experimentierphase funktionieren nun alle Motive bis hinunter zum iPhone 7, das mittlerweile ja fast selber ein Museumsstück ist.»

Die Kampagne erscheint in englischer Sprache, weil das Museum Haus Konstruktiv international ausgelegt ist. Insgesamt acht Motive werden auf Plakaten, Anzeigen, einer Kunstpostkarten-Edition und in diversen Social-Media-Kanälen zu sehen sein.


Verantwortlich bei Museum Haus Konstruktiv: Sabine Schaschl (Direktorin und leitende Kuratorin), Ladina Hurst (Presse, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf (Creative Direction), Catherine Martin (Art Direction & Illustration), Armin Arnold (DTP), Kevin Meier (Projektkoordination), Gian Marco Juon (Beratungsleitung). Externe Partner: Reto Knödlseder (QR-Code Controlling), RTK Medientechnik (Lithographie).

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