Publicis und Victorinox feiern 125 Jahre Schweizer Offiziers- und Sportmesser

Gemeinsam mit Victorinox entwickelte Publicis die weltweite Jubiläumskampagne für das «Schweizer Taschenmesser». Victorinox beschenkt sich selbst und alle Fans mit einem originalgetreuen Replika.

VictorinoxAm 12. Juni 2022 feierte das Schweizer Offiziers- und Sportmesser seinen 125. Geburtstag. Die weltweite Jubiläumskampagne dazu feiert, was die Menschen überall auf der Welt seither damit erreichen, kreieren und meistern konnten und können. Denn das kleine «Sackmesser» ist nicht nur Werkzeug, sondern auch Ausdruck einer proaktiven, neugierigen und weltoffenen Lebenseinstellung.

125 Jahre immer mit dabei

Unter dem Claim «Part of your journey» dramatisiert die Kampagne genau diese Lebenseinstellung. Ob man seiner Kreativität Ausdruck verleihen, Neues ausprobieren, den Zvieri teilen oder einfach im Alltag kurz etwas reparieren möchte: Für Millionen Menschen ist das Schweizer Offiziers- und Sportmesser die Konstante an ihrer Seite.

«Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das Mindset derer, die eines besitzen, sind denn auch zentrale Elemente der Jubiläumskampagne», erklärt Priska Meyer, Senior Art Director bei Publicis. «Es war uns wichtig, dass die Menschen sich in der Kampagne selbst wiedererkennen können. Dass sie sich gemeinsam mit uns an die schönen Momente, die sie mit ihren «Sackmessern» erlebt haben, zurückerinnern und sich gleichzeitig auf Neue freuen. In der Folge widerspiegelt die moderne und frische Bildwelt die alltägliche und dennoch ruhige und hochwertige Art von Victorinox.».

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk an alle Fans

Natürlich darf zu diesem denkwürdigen Anlass ein besonderes Geburtstagsgeschenk nicht fehlen. Zum Jubiläum lancierte Victorinox am 12. Juni deshalb ein auf 9’999 Exemplare limitiertes, originalgetreues Replika des ursprünglichen Offiziers- und Sportmessers. Von einigen unumgänglichen Materialanpassungen und qualitätssichernden Prozessen einmal abgesehen wurde dieses genauso produziert, wie es auch vor 125 Jahren schon der Fall war. Dafür stiegen die Designer und Konstrukteure von Victorinox tief ins Archiv hinunter und mussten teilweise Prozesse fast schon wiedererfinden. Dementsprechend umfasst die Jubiläumskampagne auch drei Online-Filme, welche die Geschichte, die Entwicklung und die Produktion des Replika 1897 erzählen.

Die Kampagne ist bereits seit Mai weltweit im Einsatz und umfasst neben OOH, Print und DOOH auch zahlreiche Massnahmen auf Social und am POS.

Victorinox Victorinox Victorinox


Verantwortlich bei Victorinox: Veronika Elsener (Chief Marketing Officer), Daniela Sandau-Jensen (Head of Content Factory), Tessa Ramezani (Senior Content Project Manager). Verantwortlich bei Publicis Zürich: David Lübke (Creative Director), Priska Meyer (Senior Art Director), Anatole Comte (Art Director), Jonas Koutrios (Junior Art Director), Yoel Inderbitzin, (Grafiker), Gvozden Milosevic (Grafik Lernender), Sandro Looser (Client Service Director), Adrianna von Moos (Account Director), Roger Oberholzer (Executive Strategy Director), Angelina Tovirac (Communications Strategist), Matthias Koller (CEO). Werbemittelproduktion & Content: Prodigious, Stefan Rüegg (Head of Video Production), Matteo Attanasio (Video Producer). Foto/Bewegtbild: Studio Voile LLC (Produktion), Lina Baumann (Producer), Nicole Bachmann (Fotografie), Jonas Bak (DoP/Bewegtbild).

Weitere Artikel zum Thema