Forb lanciert Standortkampagne «Sankt» für Stadt St.Gallen

Nachdem die «Sankt»-Kampagne im vergangenen Jahr die St.Galler Innenstadt in den Fokus rückte, wird sie nun zur integrierten Standortkampagne für den Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort St.Gallen. Forb will damit die Wahrnehmung der Stadt verbessern und dadurch mehr Zuzüger:innen sowie Arbeitnehmende gewinnen.

Die Qualitäten der Stadt St.Gallen werden nicht erkannt. Dies ergab eine Umfrage unter Weg- und Zuziehenden. Besonders potenzielle Zuzüger:innen sind sich den Vorzügen der Stadt weniger bewusst und unterschätzen den Standort.

Um die Stärken St.Gallens hervorzuheben, soll eine Vermarktungskampagne Informationsdefizite schliessen und die Standortvorteile als Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort über verschiedene Kanäle kommunizieren. Die gesamte Kampagne wird während drei Jahren in drei zeitlich befristeten Wellen kommuniziert. Die erste Phase startet Ende September 2021 und dauert bis Ende November 2021.

Digitales Schaufenster der Stadt

Vor diesem Hintergrund entwickelte Forb zusammen mit der Stadt St.Gallen die bereits letztes Jahr ins Leben gerufene «Sankt»-Kampagne weiter und baute sie zur integrierten Standortkampagne aus. Die Kampagne richtet sich an konkrete Zielgruppen, wobei sich die Aktivitäten auf Soziale Medien, Online Marketing, Live Kommunikation sowie Medienarbeit konzentrieren.

Sämtliche Inhalte zielen auf die Website Meine-stadt.sg. Als digitales Schaufenster soll die neu konzipierte Website die Besucher:innen über den Wohn-, Bildungs- und Arbeitsort St.Gallen informieren. Dazu gehören auch Freizeitmöglichkeiten in und um die Stadt sowie ein vielfältiges und dichtes Kulturangebot. Hintergrundberichte, Gastkommentare, Interviews und Geschichten vermitteln die Essenz St.Gallens in multimedialer Form.

Weitere Aktionen geplant

Die Kampagne soll in den kommenden Monaten für weitere Überraschungen sorgen. So kann an Heimweh-St.Galler:innen beispielsweise auf Meine-stadt.sg schon bald eine Geschenkbox mit St.Galler Eigenheiten in die gesamte Schweiz versendet werden. Weiter sind Live-Anlässe in Schweizer Städten geplant, an denen St.Gallen erlebt werden kann. Schliesslich runden besondere Stadtführungen zu den Themen Leben und Arbeiten in der Stadt das Angebot ab.

Zusammenarbeit mit Wirtschaft

Um St.Gallen noch stärker als attraktiven Arbeitsort zu positionieren, sollen Unternehmen, Verbände, Bildungsinstitutionen und andere Akteurinnen und Akteure für die gemeinsame Vermarktung unter dem Dach von «Sankt» gewonnen werden. Bis zum Kampagnenstart am Dienstag konnten insgesamt 24 Kampagnenpartner:innen gewonnen werden.

Die teilnehmenden Partnerinnen und Partner präsentieren sich als attraktive Arbeitgebende oder generell als starke Akteur:innen in den Bereichen Arbeit, Wohnen, Kultur oder Lebensqualität in St.Gallen und sollen die Kampagne stärken.

 


Verantwortlich bei Stadt St.Gallen: Samuel Zuberbühler (Leiter Standortförderung Stadt St. Gallen), Kathrin Stäheli, Annina Huber, Marion Stadelmann. Verantwortlich bei St.Gallen-Bodensee Tourismus: Tobias Treichler (Vizedirektor / Leiter Marketing & Customer Experience), Mario Gantenbein (Leiter Digital Marketing Services). Verantwortlich bei Forb: Roman Burch, Oliver Forrer (Partner), Klemens Vetsch, Elena Freydl, Julia Roman (Design).

Weitere Artikel zum Thema