Franz&René und OFAC haben mit Abilis die Apotheke immer griffbereit

Die Berufsgenossenschaft der Schweizer Apotheker OFAC hat Abilis lanciert. Der Online-Service bietet einen vereinfachten Zugang zu den Dienstleistungen von fast 800 Schweizer Apotheken. Zum Launch hat Franz&René eine mehrheitlich digitale 360-Grad-Kampagne konzipiert.

20-11-11_Abilis_Campagne_Print_Annonce_Basis_DFI_Coated_A5_Horizontal_RGB3

Bedeutet E-Health eine Entmenschlichung des Sektors zugunsten von Algorithmen? Ganz und gar nicht. Der Apotheker begleitet weiterhin seine Kundschaft – vielleicht einfach noch besser. Für die Branding-Phase von Abilis wird der Kundennutzen in drei Spots und drei Visuals symbolisiert, die den Apotheker und seine Kundschaft auf Augenhöhe zeigen.

 

Digitale Funktionen

Die Liste der vom Online-Service angebotenen Funktionen, wie zum Beispiel Erneuern der Behandlungen mit einem einfachen Klick, Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf die eigene Gesundheitsakte, Nach-Hause-Bestellung von Produkten, ist lang und wird ständig weiterentwickelt. Sieben Sujets, die auf die Funktionalitäten von Abilis eingehen, wurden zusätzlich zu den Branding-Visuals in einem auf Performance ausgerichteten Grafikdesign entwickelt und in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram verbreitet. Das Ganze ist wiederum in Form eines Videos auf der Landingpage vertont.

 

Vielfache Variationen

Die zweistufige Kampagne mit Branding und Performance wurde auch entwickelt für IAB-Banner, Plakate in Apotheken, Printinserate, POS und E-Mailing. Die Visuals und Illustrationen bieten eine einheitliche Markenidentität, die einen starken Bezug zum Logo hat und sich von den üblichen Marktcodes abhebt.

Verantwortlich bei OFAC: Frédéric Briguet (Direktor Marketing), Carlos Sanchez (Verantwortlicher Kommunikation), Claire Armeli (Marketing & Kommunikationsmanager). Verantwortlich bei Franz&René: Valérie Pecalvel (Strategic Direction), Luciano Gerber (Client Service Direction), Vincent Eichenberger (Directeur de clientèle & spécialiste digital), Tatiana Python (Conseillère), Yoann Cosson (Creative Director), Gianluca Terzini (Art Director), Aline Windler (Graphic Designer), Sven Jungo (Graphic Designer). Verantwortlich bei MediaMix: Henri Tripet, Clarisse Kouby (Medienstrategie). Verantwortlich bei Federal Studio: Régis Golay, Rita Garro (Fotografie & Produktion). Verantwortlich bei Zweihund: Mike Raths, Jonas Meier (Film). Motion Design: Loïs Rouge.

(Visited 60 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema