Freundliche Grüsse geht mit UBS «Kids» in die zweite Runde

UBS hilft Eltern, ihren Kindern Finanzkompetenz zu vermitteln. Nach einer erfolgreichen ersten Phase geht die Kampagne «Finanzerziehung» nun in die zweite Runde. Für Konzeption und Umsetzung zeichnet weiterhin Freundliche Grüsse verantwortlich.

UBS_Kids2020_Visual3

Die Content-Plattform wurde im Sommer 2020 bei «Best of Content Marketing» mit Gold und Silber ausgezeichnet. Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation kürte das Projekt zum besten Content-Marketing-Case des Jahres.

Nun wird in einer zweiten Phase die Zusammenarbeit mit der Pädagogin Marianne Heller fortgesetzt. Erfrischend ehrliche Inhalte wurden erarbeitet, welche die altersspezifischen Lernfenster der Kinder berücksichtigen. Themen wie Konsumverhalten oder finanzielle Ungleichheit werden greifbar und direkt anwendbar vermittelt.

 

Kinder sprechen über Geld

Neu wurde jetzt auch das Video «Kinder sprechen über Geld» lanciert. Von Fragen wie «Was ist eigentlich Geld?» bis hin zu «Hättest du lieber eine Million oder ein Geschwister», erklären Kids aus der ganzen Schweiz in ihren eigenen Worten ein komplexes Thema. Das Video wird mit Clips auf Social Media beworben.

 

Konsumverhalten spielerisch untersuchen

Des Weiteren wurde ein interaktives Lernspiel konzipiert und umgesetzt. Mit dem interaktiven Online-Game «Finde was du brauchst» untersuchen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern spielerisch ihr tägliches Konsumverhalten. Welche Gebrauchsgüter sind wirklich notwendig, und worauf könnten sie eigentlich auch verzichten?

Das Online-Magazin ermöglicht eine Annäherung an ein komplexes Thema und richtet sich immer nach den aktuellsten pädagogischen Erkenntnissen. So wird das Wissen einfach und auf Augenhöhe vermittelt. Mit Erfolg: Der Gesamt-Traffic stieg innerhalb der Zielgruppe um +93 Prozent.

UBS_Kids2020_Visual2

Verantwortlich bei UBS Schweiz: Daniel Fischer (Leiter Marketing Region Schweiz); Oliver Vedolin (Leiter Digital Marketing & Communication); Alessandro Monsurrò (Leiter Marketing Personal Banking & Wealth Management CH); Joël Frey (Leiter Digital Communication); Simone Leuchtmann (Fachverantwortliche Marketing Personal Banking & Wealth Management CH); Sascha Meissner (Content Marketing Spezialist); Rebecca Aebli (Digital Marketing Spezialistin). Verantwortlich bei Freundliche Grüsse: Pascal Deville, Samuel Textor, Manuela Brunner (Gesamtverantwortung); Janine Sonderegger (Head of Content); Mara Schwegler (Art Direction); Sebastian Blomgren, Jasmine Segginger (Beratung); Nadine Mojado (Head of Creative Production); MM motion pictures (Film).

Weitere Artikel zum Thema