Avantgarde Switzerland spendet Trikots für die Underdogs der Underdogs

Bewegt von der Geschichte einer Oma, die als Fussballtrainerin in Lima (Peru) in ihrer Freizeit aktiv ist und sich die Trikots für ihre Schützlinge nicht leisten kann, veranstaltete Avantgarde Switzerland eine Spendenaktion.

avantgarde-ch-pr-bild-hoppperu

In der Sendung «Weltspiegel» am Sonntag, 10. Juni 2018 berichtete der ARD-Reporter Matthias Ebert über die 92-jährige Fussballtrainerin Maria Angélica Ramos aus Lima, Peru (zum Beitrag).

Sie ist wohl die älteste Fussballtrainerin der Welt, weshalb sie jeder nur «La Vieja» (die Alte) nennt. Jeden Freitag nimmt sie die jüngsten Talente ihres Viertels unter ihre Fittiche, organisiert Spiele und Fussballturniere.

Da sie allerdings kaum Unterstützung vom Staat erhält, fehlen ihr beispielsweise Trikots für «ihre» Kinder. La Vieja sagte: «Das tut mir so weh. Vielleicht kann ich mir diese irgendwann mal leisten, aber jetzt habe ich dafür kein Geld».

Bewegt von diesem Satz entstand kurzerhand die Trikot-Spende-Idee. Auf avantgarde_switzerland (Instagram) kann man ein Trikot-Design auswählen, welches anschliessend produziert und an Maria Angélica Ramos geschickt wird. Weitere eigene Entwürfe sind laut Mitteilung sehr willkommen.

Unter dem Hashtag #hoppperu kann die gesamte Aktion auf Instagram verfolgt und abgestimmt werden: Das Design mit den meisten Likes gewinnt.

Weitere Artikel zum Thema