Spinas Civil Voices nimmt ein weiteres Unrecht unter die Lupe
Für die gemeinsame Kampagne der Organisationen Brot für alle und Fastenopfer hat Spinas Civil Voices ein weiteres Sujet kreiert.
Im fünften Jahr der Kampagne wird aufgedeckt, wie zahlreiche Menschen in Armutsregionen auch mit Hilfe von Schweizer Investitionen ihr Land verlieren. Zum Beispiel wird indonesischen Kleinbauernfamilien das Ackerland und damit die Existenzgrundlage genommen, um darauf gewinnbringende Ölpalm-Plantagen anzulegen. Neben den Plakaten und Anzeigen erscheint im Tages Anzeiger Magazin und im Le Temps ein offener Brief an den CEO der Credit Suisse. Darin wird die Schweizer Grossbank aufgefordert, ihre Finanzdienstleistungen für menschenrechtsverletzende Palmölgeschäfte in Indonesien zu stoppen.
Verantwortlich bei Brot für alle/Fastenopfer: Elke Fassbender (Leiterin Marketing&Kommunikation, BFA), Matthias Dörnenburg (Leiter Marketing&Kommunikation, FO). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Lorenz Spinas (CD), Philipp Lengyel (Konzept/AD), Susi Kammergruber (Konzept/Text), Meike Sprankel (Beratung), Tom Krieger (Illustration).