APGS schliesst sich dem ADC Switzerland an

Der ADC Switzerland nimmt sämtliche Mitglieder der Account Planning Group Switzerland auf, welche per Ende Juni 2023 ihre Vereinstätigkeit beendet. In ihrer letzten Mitgliederversammlung stimmten die Mitglieder dem Übertritt in den ADC mit einer grossen Mehrheit zu.

Jede kreative Massnahme basiert auf einer fundierten Strategie. Insofern haben Kreation und Strategie schon immer Hand in Hand gewirkt. Mit dem Zusammenschluss des ADC Switzerland und de APGS kommt also wieder zusammen, was zusammengehört. Die beiden Organisationen wollen damit weitere Silos einreissen und den eingeschlagenen, zukunftsweisenden Weg weiterführen. Ausserdem waren bereits heute einige Mitglieder der APGS gleichzeitig auch Mitglieder beim ADC und umgekehrt.

«Keine kreative Kampagne ohne gute Strategie. Sie ist das Fundament und bietet den Kreativen eine inspirierende Absprungrampe», so ADC-Präsident Thomas Wildberger. «Insofern sind Strateg:innen nicht nur eine Bereicherung für Auftraggeber und -nehmer, sondern auch für unseren Club. Sie stellen die entscheidende Vorstufe dar, wo man alles richtig, aber auch alles falsch machen kann. Wir sind voneinander abhängig. Deswegen ist es nur sinnvoll, die Kräfte organisatorisch zu vereinen. Ich freue mich, dass 58 Top-Strategen nun offiziell zu uns gehören.»

Bei der letzten Mitgliederversammlung der APGS erfolgte die Abstimmung, bei der sich eine grosse Mehrheit für die Beendigung der Vereinstätigkeit der APGS und den Übertritt aller Mitglieder in den ADC aussprach. Dieser erfolgt per sofort. Die ehemaligen 58 APGS-Mitglieder werden neu zu ADC Members. Die bisherigen ADC Members Professional werden zu ADC Jury Members, die einmal im Jahr bei den ADC Awards die besten Arbeiten jurieren können. Wer das von Seiten der neu hinzugekommenen Strateginnen und Strategen auch möchte, kann sich bei der ausserordentlichen Aufnahmekommission darum bewerben. Der ADC Switzerland zählt somit neu 212 Mitglieder.

Ebenfalls halten Romana Schmidtpeter und Gordon Nemitz Einsitz in den Vorstand des ADC. «Die strategische Planung ist heute eine etablierte Disziplin, nicht nur in Kommunikationsagenturen, sondern auch auf Unternehmensseite», so Gordon Nemitz. «Deshalb ist der 20 Jahre alte Förderungsauftrag des Verbandes in Richtung der Branche obsolet. Die APGS hat sich zu einer Ausbildungs-, Austauschs- und Networkingplattform entwickelt und daher war es der einzige logische Schritt, das eigene Gartendenken aufzugeben und sich dem ADC anzuschliessen. Wir freuen uns sehr darauf, den ADC aktiv mitzugestalten und mit unserer strategischen Perspektive den Club zu bereichern.»

Durch den Beitritt der APGS wird der ADC Switzerland auch seine Formate sowie die ADC Awards entsprechend weiterentwickeln. Mit der neu geschaffenen Kategorie «Creative Effectiveness» wird die messbare Wirkung kreativer Arbeiten berücksichtigt und gewürdigt. Für deren Effektivität muss der Beleg erbracht werden, welchen nachhaltigen Einfluss die Arbeiten auf das Geschäft nehmen konnten. Zum ersten Mal wird die Kategorie bei den ADC Awards 2023 ausgezeichnet. Auch das bekannte Talk-Format der APGS-Coffee-Cases wird weiter fortgeführt.

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