Seit zwei Jahren unverändert: stabile Ertragslage bei den ASW-Agenturen

Die Ertragslage aller ASW-Agenturen hat sich im Erhebungszeitraum der letzten zwei Jahre nicht verändert. Während die Bruttobetriebs-Einnahmen je Kopf auf einem laut ASW erfreulichen Niveau verharrten, hat die Anzahl der Mitarbeitenden gar um rund vier Prozent zugenommen.

Der anhaltenden Preiserosion hätte mit standardisierten Prozessen erfolgreich entgegen gewirkt werden können, schreibt der Agenturverband in einer Mitteilung vom Montag. Somit habe sich das Modell der inhabergeführten Kommunikations-Agentur hat sich in einem verunsicherten Umfeld einmal mehr als Erfolgsfaktor erwiesen. Zudem hätten das hohe Vertrauens-Niveau seitens der Auftraggeber sowie kurze Entscheidungswege und eine geringe Fluktuation auf Seite der Agenturen zu dieser erfreulichen Gesamtbilanz beigetragen. 

Für 2019 rechnen die inhabergeführten Komunikations-Agenturen der ASW mit einem erneut anspruchsvollen Jahr, erwarten jedoch keine Veränderungen bei den mitarbeiterbezogenen Brutto-Betriebseinnahmen.

Die Allianz Schweizer Werbe- und Kommunikations-Agenturen (ASW) ist die Vereinigung der inhabergeführten Kommunikations-Agenturen in der Schweiz. Sie setzt sich ein für einen fairen Wettbewerb und unterstützt ihre Mitglieder mit allen verfügbaren Instrumenten und Ressourcen, insbesondere bei der Sicherstellung von Qualitätsstandards und der stetigen fachlichen Weiterbildung.

Weitere Artikel zum Thema