Schwäne statt Gänse: TV-Spot mit künstlicher Intelligenz auf SRF 1

Der neue TV-Spot der Eker Daunen Manufaktur wurde mithilfe von KI erstellt – das war weder geplant, noch immer ganz leicht. Welche Erfahrungen die Agentur gemacht hat.

Mittlerweile ist Künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr wegzudenken aus der Werbewelt. Immer mehr Werbetreibende setzen in  verschiedensten Bereichen auf die Technologie, um innovative und effektive Werbekampagnen zu kreieren. Auf SRF 1 ist erstmals ein TV-Spot zu sehen, dessen Inhalt hauptsächlich von KI generiert wurde.

Dass der neue TV-Werbespot der Eker Daunen Manufaktur AG mithilfe von KI produziert werden soll, war nicht von Anfang so geplant, heisst es in einer Mitteilung. Das Ostschweizer Unternehmen beauftragte die Agentur im Grünen, einen kreativen Spot zu drehen, der Gänse in Szene setzen sollte. Als der Tiertrainer aber aus zeitlichen Gründen absagte, sei in einem mehrstufigen Prozess innerhalb der Agentur und im engen Austausch mit Eker entschieden worden, auf generative KI zu setzen.

Dies habe auch erlaubt, die hohen Standards im Tierwohl zu wahren, da ein Fotoshooting oder Dreh grossen Stress für echte Gänse bedeuten würde. Die Produktion des TV-Spots mit KI habe sich als sehr komplex erwiesen. Ursprünglich als Bewegtbild-Spot konzipiert, lieferten KI-Videogeneratoren offenbar keine brauchbaren Bewegtbilder. Deshalb setzte die Agentur zunächst auf Basis-Sujets, was sich als weitere Herausforderung herausstellte. Durch sorgfältiges Prompt-Design konnten zwar passable Ergebnisse erzielt werden, die Suche nach spezifischen Inhalten  gestaltete sich jedoch schwieriger.

Schwäne statt Gänse

Die Vielfalt der Gänsearten und -rassen führte zu unerwarteten Resultaten: Unter die unzähligen zweiköpfigen oder dreibeinigen Monster-Mischgänsen mischte sich auch eine überraschend grosse Menge an Schwanen-Inhalten, die von der gewünschten weissen Hausgans abwichen. Am Ende sei es ein Prozess von Trial-and-Error gewesen, bei dem tausende Bilder generiert wurden. Schliesslich fanden sich sechs Bilder, die einen einheitlichen Gesamteindruck erzeugten und als Basis für die Weiterentwicklung dienten. Sowohl für Web, Print und Film. Der aktuelle TV-Spot wurde nun mit Ebenen und leichten Animationen realisiert. Diese kreative Umsetzung eignet sich umso besser für die Adaption von Print-Sujets.

Die Mediaplanung für die TV-Kampagne wurde zusammen mit Admeira geplant und umgesetzt. Der TV-Spot ist in diesem Jahr noch mindestens bis zum 15. Dezember 2023 regelmässig auf SRF 1 zu sehen.

 

 

 

 

Weitere Artikel zum Thema