Buch über legendäre Käfer-Kampagne

Der Schweizer Werber und Journalist Dominik Imseng hat ein neues Buch über die VW-Kampagne von DDB geschrieben.

dominikimseng

Es war nicht nur seine einzigartige Form, die aus dem VW Käfer eine Ikone machte, sondern auch eine New Yorker Werbeagentur: Doyle Dane Bernbach (DDB). 1959 lanciert und bis in die frühen 1970er Jahre im Einsatz, gilt die Kampagne für den deutschen Kleinwagen als kreativste und effektivste aller Zeiten. Trotz minimalem Budget wurde aus dem Auto von Hitler das Auto der Hippies. Und DDB machte nicht nur Werbung für den VW Käfer. Die Agentur machte auch Werbung für gute Werbung.

Ugly_Innenseiten

Der Zürcher Texter und Journalist Dominik Imseng, der das Thema bereits 2011 in einem Buch thematisierte (Werbewoche.ch berichtete), sprach mit vielen der Kreativgrössen, die an den legendären Anzeigen und TV-Spots («Think small», «Lemon», «Snow Plow» etc.) beteiligt waren: von Julian Koenig und Bob Levenson bis hin zu Len Sirowitz und Bob Kuperman. Zudem führte er ausführliche Gespräche mit Carl H. Hahn, dem damaligen Chef von Volkswagen of America und Auftraggeber der Kampagne.

Das Resultat von Imsengs Recherchen liegt nun vor: «Ugly Is Only Skin-Deep: The Story of the Ads That Changed the World», mit einem Vorwort von Carl H. Hahn und einer Einführung von Amir Kassaei, Chief Creative Officer von DDB Worldwide.

Ugly_Cover

Weitere Artikel zum Thema