Joël von Mutzenbecher lernt Autofahren

WS Kommunikation hat für ASAG Auto-Service eine crossmediale Testimonial- Kampagne konzipiert und realisiert.

Joel-opel_Plakat-t

Im Zentrum stehen der aufstrebende Basler Komiker Joël von Mutzenbecher und seine persönliche Annäherung ans Autofahren. Die Kampagne mit audiovisuellen Beiträgen, Einbindung von Social-Media-Kanälen sowie Print-Werbeträger (Plakate, Anzeigen) dient der Bekanntmachung der ASAG-Hausmarke Opel. Die deutsche Traditionsmarke befindet sich seit Anfang 2015 im Portfolio der ASAG und steckt mitten in einem Image-Wandel.

Joel-opel_Adam

Kampagnenwebsite mit Videos und Wettbewerb

Inhaltlich steht die Kampagne im Zeichen von Joël von Mutzenbechers Entwicklung vom Fahranfänger zum Auto- und Opel-Experten, unterstützt von der ASAG und deren Opel Center Basel im Gellert. Der Lernprozess von Joël ist in unterhaltsamen Videoepisoden dokumentiert. Die Videos mit einer Strassenumfrage zum Einstieg und Episoden zusammen mit dem Fahrlehrer sind auf der Facebook- Präsenz des Opel Center Basel und dem zentralen Hub der Kampagne unter der URL Joel-opel.ch abrufbar. Auf der Kampagnenwebsite fällt als erstes das prominente Key-Visual auf. Das Visual inklusive Verweis auf die URL grüsst seit Kampagnenstart im März ebenfalls von zahlreichen ausgewählten Plakatstellen in der Region Basel. Ein Wettbewerb mit einer Besichtigung des Opel Stammwerks Rüsselsheim als Hauptpreis rundet den Content der Website ab.

Joel-opel_Web

Das Engagement von Joël von Mutzenbecher passt gut zur Marketing-Strategie von Opel und ASAG. Die deutsche Konzernzentrale machte vor einiger Zeit mit ihrer Dachmarkenkampagne «Umparken im Kopf» von sich reden. Ziel der Kampagne war das Aufbrechen der Vorurteile rund um die Marke, die lange als verstaubt oder gar bieder galt. Bereits per Anfang 2015 brach WS Kommunikation den Slogan im Auftrag von der ASAG auf deren Engagement als neue Markenvertreterin in der Region Basel herunter: «Opel parkt um, ASAG steigt ein.» lautete das Motto. Die Kampagne mit Joël von Mutzenbacher, der als aufstrebender Stand-up-Comedian jugendlichen Charme und Schalk versprüht, knüpft an diese Stossrichtung an und macht Opel auch für ein jüngeres Publikum erlebbar.

Verantwortlich bei ASAG: Jasmine Gasser (Leiterin Marketing). Verantwortlich bei WS Kommunikation: Reto Meyer (Gesamtverantwortung), Nadine Wolleb (Beratung), Markus Stöckli (Creative Director, Illustrator), Moritz Schibler (Text), Alexander Bürgin (Web-Entwicklung, Grafik), Joe Werner (Grafik). Partner: Beetschen Studios (Film).

Weitere Artikel zum Thema